Gibt es eine regel beim ghusl wie wie oft man seine nase ausschnüren lassen muss oder kann man einfach machen wie oft man will (islam)?

2 Antworten

Der Shaykh Assim Al Hakeem sagt in seinem Video wortwörtlich:

"Wenn jemand Wudhu macht, und wir wissen, dass man Wudhu mindestens einmal und höchstens dreimal macht, dann wäscht man das Gesicht einmal, zweimal, dreimal, die Arme bis zu den Ellbogen einmal, zweimal, dreimal, den Kopf und die Ohren einmal, die Füße bis zu den Knöcheln einmal, zweimal, dreimal, und zwar wahlweise einmal, zweimal oder dreimal. Was passiert also, wenn jemand mehr als drei Mal wäscht? Er hat gesündigt, weil er gegen die Anweisung des Propheten in der Sunna verstoßen hat, aber hat das Auswirkungen auf die Gültigkeit seiner Wudu oder Waschung? Die Antwort lautet: Nein. Wenn er sich fünfmal die Arme wäscht, ist das zwar sündig, aber seine Wudu ist immer noch gültig und intakt. Es hat überhaupt keinen Einfluss darauf."

https://www.youtube.com/watch?v=r-me7MUgAgk

Beim Wudhoo' oder Ghusl und beim Waschen der Nase sollte das Wasser den weichen unteren Teil der Nase erreichen, also die Nasenlöcher und die Scheidewand dazwischen. Es reicht aus, wenn das Wasser beim Wudhoo' einfach in die Nase eindringt, auch wenn es nicht den größten Teil der Nasenhöhle erreicht. Dies ist die Mehrheitsmeinung unter den muslimischen Gelehrten. Nach Ansicht der Hanafi-Gelehrten sollte das Wasser jedoch den Knorpel erreichen. Kräftiges Spülen der Nase wird empfohlen, aber nur für Personen, die nicht fasten, und es sollte tief in die Nase reichen, über den unteren Teil oder die obere Grenze der Nasenhöhle hinaus.

https://www.islamweb.net/en/fatwa/285187/how-much-of-the-inner-nose-should-be-washed-in-ablution

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Islamisches Wissen gemäß der Ahlus Sunnah wal Jama'ah

Pflicht ist 1 mal.

Sunnah ist 3 mal.

Und wer mehr als 3 mal machen will, oder es nötig hat, der kann das ohne Probleme machen.

Gleiches gilt auch für die normale Wudu.

marmoris  22.04.2023, 19:17
Und wer mehr als 3 mal machen will, oder es nötig hat, der kann das ohne Probleme machen.

Diese Aussage ist falsch.

maxhundert  22.04.2023, 19:40
@marmoris

Ich habe Abul Baraa gefragt und die Aussage von Sheikh assim ist mir auch bekannt.

marmoris  22.04.2023, 21:33
@maxhundert

Dann hast du ihn sicher falsch verstanden oder die Fragestellung unterscheidet sich von dieser.

Sie mehr als dreimal zu spülen ist makrooh. Der Beweis dafür ist der Bericht, der von al-Nasaa'i (140), Abu Dawood (135) und Ibn Maajah (422) von 'Amr ibn Shu'ayb von seinem Vater von seinem Großvater überliefert wurde, der sagte: Ein Beduine kam zum Propheten (Friede und Segen Allahs seien mit ihm) und fragte ihn nach der Wudoo'. Er zeigte ihm, wie man es macht, indem man jeden Teil des Körpers dreimal wusch. Dann sagte er: "Das ist wudoo', und wer mehr als das tut, hat die Grenzen überschritten und sich selbst Unrecht getan." Dieser Hadith wurde von al-Albaani in Saheeh al-Nasaa'i als saheeh eingestuft.

Al-Nawawi (möge Allaah ihm gnädig sein) sagte:

Die Gelehrten sind sich einig, dass es makrooh ist, dies mehr als drei Mal zu tun. Gemeint ist, dass der Körperteil dreimal gründlich gewaschen werden muss. Wenn aber bei einem dieser Male der Teil nicht gründlich gewaschen wird und die Waschung wiederholt werden muss, dann zählen diese beiden Male als ein Mal.

Wenn eine Person unsicher ist, ob sie zwei- oder dreimal gewaschen wurde, sollte sie es als zweimal betrachten und es ein drittes Mal tun. Dies ist die korrekte Ansicht, die von der Mehrheit unserer Gefährten vertreten wird. Shaykh Abu Muhammad al-Juwayni, einer unserer Gefährten, sagte: Er sollte das dreimal tun und nicht mehr als das, damit er nicht einen Akt der bid'ah begeht, wenn er es viermal tut. Das vierte Mal ist bid'ah und ist makrooh, wenn er es absichtlich tut, und Allah weiß es am besten.

Der Punkt ist, dass du keine Sünde begehst, wenn du Wasser ausspuckst, das aus Versehen in deine Nase gelangt ist, und dies wird nicht als zusätzliche Wudoo'-Handlung angesehen, weil du es nicht absichtlich tust.

Und Allah weiß es am besten.

https://islamqa.info/en/answers/71169/water-gets-in-his-nose-when-he-washes-his-face-during-wudoo

maxhundert  22.04.2023, 21:47
@marmoris

Nein, ich habe ihn nicht falsch verstanden.

Einmal postet du eine Fatwa von sheikh assim, dann kommst du mit islamqa und Makruh. Machst du Fatwa Shopping ?

Bruder bitte diskutiere nicht mit mir.

Schönen Abend dir noch.

marmoris  22.04.2023, 21:59
@maxhundert

Und wer bist du, dass du Fatawa über Angelegenheiten erteilst? Kannst du nicht lesen, dass es ein Bid'a ist, wenn es zu Wudu hinzugefügt wird? Der Shaykh Assim Al Hakeem und islamqa.info haben sich nicht widersprochen. Und jetzt unterstellst du mir Fatwa-Shopping und für diese Verleumdung, wallahi werde ich mein Recht, mein Haqq am Tag der Auferstehung wiederverlangen. Fürchte Allah.

Die Bedeutung von Fatwa Shopping:

Fatwa-Shopping bedeutet, dass man von allen verfügbaren Fatwas zu einem Thema die einfachste und/oder diejenige auswählt, die zu den eigenen Zielen/Motiven/Bedürfnissen passt, ohne sich darum zu kümmern, ob sie korrekt ist oder nicht.

maxhundert  22.04.2023, 22:01
@marmoris

mash Allah zeig dein aqlaq. Ihr habt auf discord nichts dazu gelernt....

Nochmal. Diskutiere nicht mit mir Bruder. Folge dem was du für richtig hälst, aber belästige nicht andere mit deiner Meinung.

marmoris  22.04.2023, 22:08
@maxhundert

Erstens erteilst du Fatawa, ohne dich auf Gelehrte zu beziehen, also sprichst du aus Jahl. Zweitens wirfst du mir Fatwa-Shopping vor, was eines der verhasstesten Dinge ist, die ein Mensch tun kann, also ist es Verleumdung. Drittens hast du die Fatawa, die ich gegeben habe, nicht richtig gelesen und daraus geschlossen, dass die Antworten der Shuyukh irrelevant sind und sich widersprechen.

Und jetzt redest du über mein Akhlaq, nachdem du mein Haqq genommen hast?

Ihr habt auf discord nichts dazu gelernt....

Bist du mein Bruder, oder jemand, der angeben will? Man zeigt den Brüdern den richtigen Weg und wird dafür kritisiert.