spezielle Frage an Muslime: Ghusl bei Körperberührung Mann Frau?
Hallo,
ich bitte um eine Antwort bezüglich der Ghusl Ganzkörperreinigung,
Ich war im Bus vorhin und es war ziemlich eng, als ein Mann an mir vorbei ging zur Tür quetschte er sich bisschen durch und unsere Körper berührten sich unabsichtlich von der Seite Hinten. Bricht es das Ghusl? vielen Dank im Vorraus.
2 Antworten
Salamu alaikum Schwester
Nein, du musst weder Ghusl noch Wudu machen. Es bricht den Ghusl oder Wudu absolut nicht
Nicht bei Sunniten:
Es gibt zwei Gründe für das Zögern vieler Muslime, bei der Begrüßung einer anderen Person deren Hand zu schütteln. Zum einen sind Konservative der Meinung, miteinander nicht verwandte Männer und Frauen sollten jede körperliche Berührung vermeiden, weil mit jeder Berührung potenziell sexuelle Obertöne verbunden seien.
Zum anderen zögern manche Muslime - wie auch orthodoxe Juden - beim Händeschütteln, weil sie sich Sorgen um ihre rituelle Reinheit machen. Traditionell orientierte Schiiten glauben, Nichtmuslime seien geistig unrein, so dass der physische Kontakt mit einem Nichtmuslim, egal ob männlichen oder weiblichen Geschlechts, den Muslim in den Zustand ritueller Unreinheit versetze - einen Zustand, der vor dem Gebet durch eine rituelle Waschung beseitigt werden muss. Zwar glauben auch manche sunnitischen Muslime, dass Nichtmuslime rituell unrein seien, doch ist bei den Sunniten keine rituelle Reinigung nach einem physischen Kontakt mit Nichtmuslimen vorgeschrieben.
Quelle: Von Kopftuch bis Scharia von Prof. Dr. John L. Esposito, Seite 135-136