Muss ich Identifikation bei Paketzustellung herzeigen?
Also ich will nicht meinen echten Namen verwenden (aus privaten Gründen) bei Bestellung von Amazon, ebay oder auch China-Webseiten. Aber da habe ich Angst, denn was, wenn das Paket ankommt und dann sagt der Postmann "Können Sie sich identifizieren?" und wenn da z.B. Otto Matic (Automatic) steht und mein Name Jonas Müller (nicht mein Name) darauf steht? Nimmt er das Paket zurück oder gibt er es mir einfach?
Danke für jede Antwort!!!
2 Antworten
Bei einer klassischen Paketzustellung an deine private Adresse ist es in der Regel nicht üblich, dass der Zusteller als Standardprozedur deine Identität mittels eines Ausweises prüft.
Meist genügt die Unterschrift auf dem Empfangsbeleg, um zu dokumentieren, dass das Paket übergeben wurde. Selbst wenn der Name auf dem Paket nicht deinem amtlichen entspricht, wirst du im Normalfall das Paket erhalten, solange die Lieferung an die hinterlegte Adresse erfolgt.
Daher ist es bei einer direkten Hauszustellung sehr unwahrscheinlich, dass der Zusteller spontan „Bitte zeigen Sie Ihren Ausweis“ verlangt.
Abholung in Paketshops oder Postfilialen: Anders sieht es aus, wenn du das Paket in einer Filiale oder einem Paketshop abholst. Dort kann es durchaus üblich sein, dass neben dem Abholschein auch ein amtlicher Identitätsnachweis verlangt wird, um sicherzustellen, dass derjenige, der das Paket abholt, auch tatsächlich der in den Systemen registrierte Empfänger ist.
Der Zusteller findet Deinen Namen nicht an der Klingel, und das war es dann für Dich und das Paket. Ganz einfach.
Du bist nicht die Person, an die das Paket gehen sollte.
Bedeutung:
- „c/o“ steht für „care of“ und wird im Deutschen mit „bei“ übersetzt.
Zweck:
- Wird verwendet, wenn der Empfänger nicht direkt unter der angegebenen Adresse gemeldet ist.
- Leitet die Post an eine alternative Person oder Organisation weiter, die den Empfang übernimmt.
Schon mal was von Ablagevertrag gehört oder zusätzlicher Name am Briefkasten.
Es würde auch mit der Möglichkeit von c/o funktionieren.
Empfänger: Otto Matic c/o Jonas Müller Beispielstraße 12 12345 Musterstadt Deutschland
In diesem Beispiel steht "Otto Matic" als Name, den der Zusteller am Paket sieht. Gleichzeitig wird mit „c/o Jonas Müller“ klargestellt, dass das Paket an die Adresse von Jonas Müller geliefert wird.
So wird vermieden, dass ein Zusteller eventuell Einwände erhebt, falls er eine Identitätsprüfung vornimmt.
Korrekt, aber auch da muss der Kollege seinen Klarnamen angeben. Also hat er nichts gewonnen.
Danke