Was macht der Postmann, wenn der Name um 1 Buchstaben falsch geschrieben ist?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Postzusteller kennen ihre Schäfchen in ihrem Zustellbereich meistens, also zumindest namentlich. Ich hab mal drei Monate in der Briefzustellung gearbeitet, wechselnd in verschiedenen Zustellzonen. Nachdem ich eine solche Route mal ein paar Wochen am Stück ausgetragen habe, kam ein Briefchen rein mit Name und Straße - ohne Hausnummer. Ich hab kurz über den Namen nachgedacht, hatte drei Hausaufgänge vor Augen, die allesamt gleich gebaut waren, nannte eine Nummer - die war am Ende sogar richtig.

Und selbst wenn der Zusteller an dem Tag die Route zum allerersten Mal fährt: Wenn er dann an der richtigen Adresse den minimal anderen Namen am Klingelschild vorfindet, wird er eins und eins zusammenzählen und klingeln. Außer natürlich, es tritt der unwahrscheinliche Fall ein, dass im gleichen Hausaufgang auch jemand wohnt, der genau so geschrieben wird, wie du den Namen geschrieben hast; dann wird bei diesem ein Zustellversuch unternommen. Dann wird aber zum einen der fälschlich adressierte feststellen, dass nicht sein Vorname auf dem Paket steht - und zum anderen werden derartige Verwechslungen bereits vorgekommen sein, sodass -a und -i sich gut kennen, weil sie schon häufiger Post rückgetauscht haben.

Was wird der Postmann nun machen?

Entscheidet der Zusteller vor Ort, ob Auslieferung oder Rücksendung .

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Das ist relativ egal, solange der Name zuordenbar ist.

Ob jemand Szibulski , Schibulski, Tschibulski, Szobulsiki oder so schreibt, macht keinen Unterschied.