Muss ich hier die Vorzeichen in den Klammern ändern?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein Minus vor der Klammer entspricht einer Multiplikation mit (-1).

-(5a-2)*(6a-5)= (-1)*(5a-2)*(6a-5)

Das auszumultiplizieren lassen sich unterschiedliche Strategien anwenden: Die (-1) in die erste Klammer hineinziehen und darin die Vorzeichen umdrehen. Oder wahlweise in die zweite Klammer. Oder erstmal die beiden Klammern ausmultiplizieren und die (-1) erst ganz am Schluss hinein zu multiplizieren.

Was man nicht machen darf ist: es in beide Klammern zugleich hineinzuziehen. Das führt zu einem falschen Vorzeichen. Oder zu ignorieren, dass es sich um eine Multiplikation mit (-1) handelt und die (-1) irgendwo hinein zu addieren.

Du kannst das Minuszeichen in eine der beiden Klammern ziehen und die Vorzeichen in dieser einen Klammer ändern.

Kannst du machen, also in das Minuszeichen in eine der beiden Klammern ziehen, was dann dafür sorgt, dass sich das Vorzeichen von jedem Term innerhalb der einen ausgewählten Klammer umdreht.

Allerdings musst du dann beachten, dass sich das ursprüngliche Minuszeichen vor den beiden Klammern auch umdreht, in diesem Falle also von Minus zu Plus, gerade deshalb weil du es ja in eine der beiden Klammer reingezogen hast.

steefi  31.05.2025, 11:12

Ziemlich komplizierte Erklärung und ich glaube auch nicht richtig ...

AusMeinemAlltag  31.05.2025, 11:22
@steefi

Doch das stimmt.

-(5a - 2) * (6a - 5) = +(2 - 5a) * (6a - 5)

Ich habe hier die erste Klammer genommen und noch umsortiert.

Ich würde das Minus am Anfang ignorieren, alles so ausrechnen wie es dasteht und beim Ergebnis einfach das Vorzeichen wechseln.

Wenn du das Minus in die Klammer ziehst, ja.

DieMelone123 
Beitragsersteller
 31.05.2025, 10:41

Vielen Dank für die schnelle Antwort!