Muß ich Handwerker unbeaufsichtigt in die Wohnung lassen?

9 Antworten

Ich habe eine ähnliche Frage.Bei mir muss nur etwas abgelesen werden.Ich bin aber Beruflich nicht da, und kenne meine Nachbarn jetzt nicht so, das ich sagen würde kümmert euch eine Woche um meine Wohnung.Muss ich dem "Ableser" trotzdem zutritt gewähren?

Gemäß § 535 BGB ist der Vermieter ja zur instandhaltung des Mietobjekts verpflichtet. Will er dieser Verpflichtungnahckommen,musst du ihm Zutritt zu den Räumen gewähren.

Und der Termin wird von den handwerkern vorgegeben... die werden deinetwegen keine Überstunden machen.

Also nimm dir frei oder schliess alle anderen Räume ab oder bitte eine Person deines Vertrauens, am Termin vorort zu sein. Aber lass die Reparatur zu!

Du kannst nicht verlangen: Wasch mir die Füße, aber mach mich nicht nass.

Du kannst nicht auf einer Seite verlangen, dass der Schaden schnell in Ordnung gebracht wird, auf der anderen Seite sollen sich aber die Handwerker nach Dir richten und dann willst Du Mietminderung vornehmen. Selbstverständlich mußt Du die Handwerker nicht unbeaufsichtigt in Deine Wohnung lassen, allerdings schieben Handwerke solche Notfälle auch zwischen ihre normalen Aufträge. Entweder nimmst Du Dir halb mal frei, oder aber Du bittest jemanden, der in dieser Zeit zu Dir in die Wohnung kommt.

2

Danke für die Antwort. Ich habe nie verlangt dass der Schaden schnellstmöglich behoben wird! Zuerst wurde gesagt, dass man das erledigen wolle, wenn ich ausgezogen bin! Seid nun aber ein Gutachter festgestellt hat, dass ich keine Schuld an dem Schaden habe & die Vermieterin für den Schaden aufkommen muß, ist diese sehr ungenießbar!

0
44
@Kessrien85

Sei doch froh, wenn der Schaden behoben wird und finde eine Einigung mit den Handwerkern und Deiner Vermieterin. Du weist schon: Wo ein Wille ......

0

Handwerker am Samstag zu teuer für Vermieter?

Mein Durchlauferhitzer im Bad ist seit heute morgen defekt, also kühl duschen !? Meine Vermieterin meint ich muß bis Montag warten weil jetzt Wochenende ist. Kann sie mich einfach so abblitzen lassen, denn immerhin ist Winter und ich möchte jeden Tag heiß duschen !

...zur Frage

Mietminderung, Gutschrift

Hallo liebes Forum, ich hätte da eine Frage bezüglich der Gutschrift wegen Mietminderung.

Aufgrund von Wasserschaden und Schimmelbildung kann ich meine Wohnung nicht mehr normal bewohnen. Wasserschaden entstand durch ein altes Wasserrohr in der Wand.

Nun musste ich die ganze Küche und Kinderzimmer komplett ausräumen damit die Handwerker arbeiten und die Trocknungmaschinen reingestellt werden konnten. Die ganzen Küchen,- u. Kinderzimmermöbel musste ich in den anderen Zimmer verteilen bzw. lagern. Dadurch kann ich mich kaum in meiner Wohnung frei bewegen. Kochen muss ich im Wohnzimmer und spülen im Bad. Der Vermieter hat nun 30% Mietminderung angeboten, das jedoch an das Jobcenter Gutgeschrieben wurde.

Seit 6 Wochen mache ich nun diesen Chaos mit, und komme einfach nicht zur Ruhe (werde noch Wahnsinnig in dem Irrenhaus) Meine Nachbarn beschweren sich schon bei mir wegen dem störenden Brummen der Maschinen rund um die Uhr.

Meine Frage nun; wem stehen diese Gutschrift eigentlich zu?

Würde mich auf jede Antwort freuen.

Bedanke mich schon im Voraus

LG

...zur Frage

Sanierung des Bades in bewohnter Wohnung?

Hallo, vieleicht kann mir jemand antworten auf folgendes geben!

Ich wohne seit 2 Jahren in einer Mietwohnung und jetzt soll das Bad Kernsaniert werden! Also es soll alles raus Dusche Bad WC waschbecken ..... Zudem sollen auch die Rohre freigelegt werden und auch erneuert werden! Die Firma die das macht rief mich an und teilte mir mit, dass sie 14 Tage für mein Bad bräuchten und ich doch schauen möchte das ich im August diese Zeit da sei!

1 Bekomme ich von meinen Arbeitgeber da eine freistellung? 2 Kann ich ansprüche stellen bezüglich des langenzeitraum 14 Tage ohne Dusche etc. gegenüber meiner Vermieterin? 3 Wer übernimmt die Reinigungskosten für meine restlichen Wohnräume? 4 Wenn dusche und badewanne vorhanden waren darf die Vermieterin einfach die Dusche weg lassen?(Im Mietvertrag stehen keine angaben über die verfügbarkeit der Dusche und Badewanne)

Das sind meine Fragen dazu. Natürlich würde ich mich über ein neues Bad freuen aber 14 Tage ohne Bad, der Schmutz der anfällt , die reinigung der gesamten Wohnung über wahrscheinlich Wochen gibt mir zu bedenken!

Danke für eure bemühung!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?