Muss ich Gewinn bei eBay dem Finanzamt melden?

Das Ergebnis basiert auf 12 Abstimmungen

Ja 33%
Nein 33%
Gib mal ein zwanni 33%

5 Antworten

Was ist denn die genaue Definition von "Gewinn". Daran entscheidet sich das. Der Betrag ist irrelevant.

Ja

Vermute ja. Aber frage Deinen Steuerberater. Und kläre auch, ob Du ein Gewerbe anmelden musst.

Keine Angst, das Finanzamt kommt von alleine auf Dich zu. Dann erfährst Du alles zu Steuerhinterziehung, Geldwäsche usw.

Multifunction  31.12.2020, 10:34
Keine Angst, das Finanzamt kommt von alleine auf Dich zu.

Die besuchen auch Kindergärten und Grundschulen? ;-)

haikoko  31.12.2020, 11:12
@Multifunction

Jedenfalls kommt die Polizeit regelmäßig hier gegenüber in die Schule und übt mit den i-Dötzchen

Ja

Wie hoch war denn dein Umsatz bei 185.000 € Gewinn? Doch bestimmt über eine Million Euro. das ist dann schon ein Gewerbe.

Warumsoviel
Fragesteller

ca 1,6 Millionen

Nein

Nein, wie kommst Du darauf? Amazon zahlt ja auch kein Steuern. Wird total überbewertet. So wie kaufmännisches Grundwissen, wenn man ein Gewerbe betreibt.

Multifunction  31.12.2020, 09:10

Ein minderjähriger Troll, wetten? ;-)
Guten Rutsch! :-)

xPlatypus  31.12.2020, 10:26
@Multifunction

Wie kommst du darauf, das es ein Troll sein könnte? Ist doch völlig normal ~560tsd. Umsatz zu machen ohne das jemand nachfragt, ob man auch brav seine Steuern bezahlt xD Da würde die Bank ja auch nicht die Behörden einschalten bei so einem Geldfluss ohne Gewerbe...

tinalisatina  31.12.2020, 11:18
@xPlatypus

Klar. Deshalb werden ja auch Leute vom Finanzamt angeschrieben, die ein paar Dutzend Klamotten verkaufen.

Und vollkommen normal ist auch für Nichttrolle, dass, wenn sie schon Steuern hinterziehen, sie in einem öffentlichen Forum fragen, ob das erlaubt ist.

xPlatypus  31.12.2020, 11:28
@tinalisatina

'türlich. Wenn ich was illegales mache oder machen will, frag ich auch immer wildfremde Menschen im Internet, ich mein' was soll schon schlimmes passieren? xD

Was unser kleiner Troll aber nicht weiß, ist dass er u.U. auch mit so einer Trollfrage gewisse Ämter und Behörden auf dem Plan rufen kann, die (auch wenn es offensichtlich ein dummer Witz ist) mal ganz nett nachfragen und forschen was da gerade abläuft.
Einen schlafenden Hund sollte man schließlich auch nicht mit einem Partyknaller wecken. Spaß verstehen tut der nämlich auch dann nicht....