Muss ich Geld an Geburtstagen schenken, mein Gott!?
Bei uns wird auf der Arbeit, für manche Leute, wenn sie Geburtstag haben immer Geld gesammelt und ich sehe es nicht mehr ein, dass ich jede Woche 10 Euro gebe, nur weil 3 Leute gleichzeitig im selben Monat Geburtstag haben. Nun ist auch noch die Mutter einer Arbeitskollegin , die verstorben ist und es wird wieder Geld eingesammelt. Wofür? Für Abschiedskarten? Die Frau ist tot, meine Fresse. Man kann sie nicht mehr zurückholen. Was soll das, jede Woche bin ich Geld los. Wer schenkt mir denn an meinem Geburtstag etwas oder sammelt Geld ein? Wieso soll ich für Kollegen, die ich nicht leiden kann oder nix zu tun habe, Geld einsammeln? Schlimmer als wie bei den Bettlern wie bei mir beim Kaufland. Sorry aber ich kann nicht immer an andere denken, ich muss auch mal an mich denken
6 Antworten
In manchen Firmen ist dies Gang und Gäbe, auch z.B. wenn jemand heiratet. Ich hatte einmal eine Arbeit mit ca. 300 jungen Kollegen, da wurde gefühlt jede Woche für eine andere Hochzeit gesammelt. Oder wenn jemand ein Baby bekam. Oder wenn jemand in Rente ging.
Was ich nicht gut finde, ist, dass bei Euch nicht gleichermaßen für jeden gesammelt wird - sondern wahrscheinlich nur für die Vorgesetzten.
Ich würde mich dennoch nicht ausschließen, an Deiner Stelle. Es gibt Preise, ob symbolisch oder konkret, die muss man einfach zahlen, wenn man sozial überleben will.
: )
Du bist zu nichts verpflichtet.
Wenn du keine Lust hast ständig Geld für Kollegen zu geben – einfach nein sagen.
Geburtstage und Todesfälle sind Privatsache.
„10 € ist echt viel – ich gebe höchstens 50 Cent bis 2 €. Mehr sehe ich nicht ein.“
Du bist kein Geldautomat.
Wenn es im Kollegium üblich ist, wird für dich ja auch gesammelt.
Musst du ja nicht.
Wir haben etwa 150 Mitarbeiter, würde ich da bei jedem (Geburtstag, Hochzeit, Geburt, Jubiläum etc) etwas geben würde ich ja arm werden...
Ich gebe nur etwas für Kollegen die ich gut kenne und mag, und wir geben immer so viel wie wir wollen. 10 Euro finde ich viel, das gebe ich nur in meiner Abteilung (also engsten Kollegen) und zu besonderen Anlässen (runder Geburtstag oder Jubiläum).
Nein du musst nichts geben, das ist nur ein Angebot.
eben nicht nur für bestimmte leute