Darf ein Lehrer Geld von Eltern einsammeln?

7 Antworten

Bildung ist hierzulande Recht und Pflicht und es gilt die freie Zugänglichkeit für alle! Somit ist die Hauptschulzeit kostenlos, ausser es ist eine Sonder-/ Privat-/ Tagesschule mit zusätzlichen Leistungen. Für Material sollte also kein Geld eingezogen werden (evt. Essensbeitrag für die Klassenfahrt, aber das wars dann schon).

Die Eltern können selber entscheiden ob sie das bezahlen. Sie müssen nur damit rechnen das das Kind Nachteile hat wie zB keinen Holzordner . Wobei ich die Summe von 50€ etwas übertrieben finde und mal genau nachfragen würde für was das Geld genau ausgegeben wird. Weil für paar Stoffbeutel und Holzordner braucht man sicherlich keine 50€

Das ist ganz schön viel Geld, was deine Lehrerin so einsammelt.

Frage mal Euren Rektor, warum die Anschaffungen von Euch Schulkindern finanziert werden müssen.

Kontakt verbot

Unser Sohn ( 11 Jahre ) ist jetzt auf Klassenfahrt . Handys durften die Kinder mitnehmen . Nun haben die eine " Lehrerin " mit , die Kinder gerne zusammenschreit . Die Folge , am 2 Tag riefen einige Kinder ihre Eltern an und wollten nach Hause . Auch unser Sohn .

Nun haben die Lehrer anscheinend die Handys einfach so eingesammelt , denn keiner von den Kindern ist erreichbar , obwohl sie Freizeit haben .

Dürfen die Lehrer einfach so die Handys einsammeln und einfach so den Kontakt unterbinden ???

Schließlich haben wir doch ein Recht mit unseren Kindern zu Reden und außerdem sind die Handys doch das Eigentum der Kinder .

Ich bin kurz davor dort aufzuschlagen , mein Kind zu holen und die Idioten anzuzeigen . Das kann doch nicht war sein , das man seinem Kind nicht einmal eine gute Nacht wünschen darf  !!!

...zur Frage

Warum ist es möglich, Kupfermünzen zu versilbern?

Hallo, ich habe letztens von meinem Chemielehrer die Aufgabe bekommen, die Frage zu beantworten, warum Kupfermünzen versilbert werden können. Ich weiß, dass ich die Hausaufgabe eigentlich selber machen sollte, jedoch war mein Lehrer letzte Stunde krank (wir konnten dann nicht die HA besprechen) und weil wir nächste Stunde schon die Arbeit schreiben habe ich keine andere Möglichkeit gesehen, als hier mal nachzufragen. Ich habe auch eine eigene Lösung aufgestellt, jedoch bin ich mir nicht sicher, ob diese richtig ist:

"Kupfer kann versilbert werden, weil Kupfer unedler als Silber ist, weshalb sich bei bei einer Reaktion dieser beiden Stoffe auf der Kupfermünze Silber ausbreitet, da das Kupfer als unedlerer Stoff Elektronen abgibt, während Kupfer welche aufnimmt.

...zur Frage

GTA 5 letztes UFO-Teil kann nicht eingesammelt werden, was soll ich tun?

Ich hab in den letzten Tagen angefangen alle UFO-Teile bei GTA 5 einzusammeln (XBox360). Ich hab jetzt 49/50. Wenn ich das Letzte einsammeln will und hindurchtauche, kommt ein kurzes Vibrieren, und der Ton, dass man etwas eingesammelt hat. Also wie bei jedem anderen Teil. Nur steht dann dort nicht, dass ich 50/50 Teile hab und damit diese Nebensache bei GTA 5 abgehakt habe -.- Ich verstehs einfach nicht was soll ich denn jetzt machen? Auch der Wasserwerfer am Feuerwehrfahrzeug funktioniert nicht oder diese Drüsen an dem alten Doppeldecker. Hat jemand vllt. das selbe Problem und kann mir helfen?

...zur Frage

Entschuldigung für Schwimmunterricht in der Schule?

Wie könnte man diese formulieren. Ich muss eine für meine Tochter schreiben .

...zur Frage

Dürfen meine Eltern von mir Unterhalt verlangen?

Ich bin 16 Jahre alt und meine Eltern verlangen Unterhalt oder "Miete" von mir, muss ich ihnen das Geld geben oder dürfen sie das nicht? Sie haben bereits 50€ eingesammelt, jedoch haben wir ein sehr schlechtes Verhältnis und so wie ich behandelt werde möchte ich ihnen kein Geld geben. Ich habe eine Ausbildung begonnen und verdiene 750€ Brutto.

...zur Frage

Nur Geld für ein erwachsenes Kind zu Weihnachten unpersönlich?

Ist es unpersönlich als Eltern einem Kind nur Geld zu Weihnachten zu schenken, also nur einen Briefumschlag (50-100€) in die Hände zu drücken? Es geht dabei um erwachsene Kinder über zwanzig. Oder sollte man als Eltern noch einen kleinen Wunsch dazu packen? Ein Buch oder eine Creme oder sowas?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?