Muss ich Für Zerstörung von Plagiat zahlen?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

kannst Du mal bitte berichten was dabei rausgekommen ist? Habe auch von Rect eine Rechnung bekommen über 55€.

Kam da noch irgendwie eine Abmahnung mit Unterlassungserklärung

Nomad28
Fragesteller

Wenn du zahlst bekommst du garnichts, weil der Aufwand es nicht wert ist. Du müsstest schon größere Mengen bestellen, um eine Abmahnung zu erhalten.

Nomad28
Fragesteller

Achja, hab den Warenwert + 25€ von dem Händler wieder zurückbekommen.

efespilsen  24.04.2018, 10:17

danke für Deine Rückmeldung, also hast Du bezahlt?

Mulya  02.05.2018, 22:45

Bei mir ist es noch abgefahrener, denn ich habe noch nicht einmal irgendein Produkt, weder eine Ray Ban (wie mir vorgeworfen wird) noch irgendein Handy-Teil bestellt. Der Zoll informierte vor ca. 3 Monaten, dass ich eine zollpflichtige Sendung erhalten hätte, die außerdem wahrscheinlich auch noch eine gefälsche Ray Ban sei, deren Zustellung ich verweigert habe, weil ich sie nicht bestellt hatte. Dann kam das nächste Schreiben vom Zoll, die Ware sei vernichtet worden. Daraufhin habe ich alle Papiere weggeschmissen. Nun kam das Schreiben von React Germany, dass ich Kosten, die für das Zollverfahren auferlegt worden seien, bezahlen soll. 35 EUR Lagerungs- und Vernichtungskosten, 20 EUR Verwaltungsgebühr... Was passiert, wenn ich gar nicht reagiere? Gibt es Erfahrungswerte? Welche Empfehlung habt Ihr?

Das hat mit dem Zoll nichts zu tun und ist eine Art von Abmahnung durch den Apple Vertreter.

IMHO hat Amazon.de eine Mitschuld wenn sie das Teil anbieten, da Markenware die nicht in Deutschland gelagert ist immer einen illegalen Parallelimport darstellt. Ob die Ware nun echt oder Fake ist ist noch nichtmal relevant. Es kann auch echte Ware treffen da diese ja auch nicht für den deutschen Markt autorisiert ist.

Einen sachdienlichen Tipp hab ich da leider auch nicht, ausser, nimm es nicht auf die leichte Schulter.

erst mal war es deine ware - du hast sie bestellt. damit darfst du die kosten der zerstörung aucherst mal auslegen.

du kannst sie allerdings vom verkäufer zurückfordern - natürlich beim vereinbarten gerichtsstand. das dürfte in china sein. dann dabei vile spass

React ist das Unternrhmen von Apple, das sich um Markenrechtsverletzungen kümmert!

Was du also als unseriös bezeichnet, das kann dich, wenn sie dich auf den Kieket haben mal schnell 4stellig werden, wenn die dir ein passendes Anwaltsschreiben zukommen lassen!

Anscheinend kapierst Du nicht, dass der Zoll an Apple weitergemeldt hat und die als Markenrechtsinhaber da auch noch ein Wörtchen mitreden können!

Ball flach halten wäre angesagt, du hast doch allen Ernstes vorsätzlich versucht, ein Plagiat zu importieren...

Nomad28
Fragesteller

Halt du mal den Ball flach, ich bin rechtlich super versichert. Was geht Apple Samsung Geräte an?
Für das Plagiat was ich als Original bestellt habe, habe ich natürlich mein Geld wieder.
Unseriös weil weder Briefmarke, noch Stempel, kein Name oder sonst etwas drauf ist auf dem Brief.

Lestigter  18.06.2017, 21:24
@Nomad28

"rechtlich super versichert" ? - Bei Vorsatz zeigt dir deine Versicherung den Finger, etwa nicht gewusst?

Und selbst dann vertreten sie dich zwar, aber übernehmen doch nicht die Strafe, anscheinend hattest du noch nicht sowas..

Ich rede auch nicht von dem Geld für das Plagiat, ich rede von den Kosten, die Apple (oder samsung, du hast ja keine Namen genannt) hier per Anwalt von dir verlangen kann, weil du ein Plagiat importiert hast - also für den Versuch!

Dir ist nicht klar, um was es für Summen da schnell gehen kann - hier mal ein Beispiel - und dann viel Glück beim nachweisen, dass du dachtest, das sei "echt".. - Der Verkäufer wird sicherlich kooperieren und Apple alle Unterlagen herausgeben, nicht wahr?

https://www.ratgeberrecht.eu/abmahnung/abmahnung-samsung-electronic-co-ltd.html

https://rechtsanwalt-metzler.de/recht/rechtsanwaltskanzlei-react-mahnt-produktpiraterie-ab/

http://markenrecht.abmahnung.net/samsung-electronics-co-ltd/

Warte also ab, da kommt wahrscheinlich noch  eine Abmahnung und vierstellige Kostennote auf dich zu, dann kannst du deine SUPER VERSICHERUNG gleich mal testen...

Normalerweise ist der Preis ein sehr eindeutiger Hinweis, dass es sich um ein Plagiat handelt. Die Rechtsprechung geht davon aus, dass man jedem Bürger zumuten kann, selber zu denken...

So gesehen trägst du natürlich schon die Verantwortung - und musst daher auch zahlen.