Muss ich für meine Automatikuhr einen Uhrenbeweger haben, wenn ich diese wenig trage?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ohne Uhrenbeweger bleibt die Uhr eben stehen und man muß sie vor der nächsten Benutzung stellen. Daß eine unbenutzte Uhr schneller verharzt ist ein oft gehörtes Märchen. Das galt früher mal. Heutige synthetische Uhrenöle verharzen praktisch nicht. Mechanische Uhren, die nicht laufen, verschleißen auch nicht.

Uhrenbeweger mögen für Uhrmacher sinnvoll sein. Für andere Leute nicht.

Uhrenbeweger sind eigentlich nur bei Uhren mit ewigen Kalender sinnvoll, um die Kalender Anzeigen nicht immer wieder mühevoll nachstellen zu müssen.

Ansonsten gilt, eine Maschine die sich nicht bewegt - in diesem Fall die Uhr - verschleißt nicht, es findet keine Abnützung statt.

Natürlich ist es für die Schmiermittel besser, wenn sich die Teile innerhalb der Uhr bewegen. In diesem Falle ist aber das kleinere Übel, das die Öle ein wenig früher ihre positiven Eigenschaften verlieren.

Hatte auch mal eine Automatik-Uhr. Haben halt den Nachteil, naturgemäß, dass sie stehen bleiben, wenn sie länger nicht bewegt werden. Also, ich hatte keinen Uhrenbeweger, habe die Uhr aber auch regelmäßig getragen. Wenn sie doch mal stehen blieb, habe ich sie einfach wieder eine Weile getragen oder bewegt, so dass sie weiter lief. Mir ist nicht bekannt, dass ein Uhrenbeweger für eine Automatikuhr dringend nötig wäre. Im Zweifelsfall beim Uhrmacher/Verkäufer nachfragen.

Es geht nicht nur um die "in Ganghaltung", die schon recht praktisch ist, da man nicht immer Zeit und auch Datum neu stellen muß. Uhren müssen gehen, das Öl verharzt schneller bei längerem Stillstand einer Uhr.

Habe ich bei QVC auch schon gesehen, daß für Automatikuhren die Beweger angeboten wurden