Uhrenbeweger sinnvoll?

6 Antworten

Ich finde, das Uhrenbeweger nur dann sinnvoll sind, wenn man die Uhr nicht täglich trägt und der dieser einstellbar ist. Die Uhr muss ja nicht bei 160 Umdrehungen / Minute Karussell fahren, wenn die sich alle 10 Minuten kurz bewegt, reicht das schon aus und ist auch nicht verschleißfördernd.

Ich finde, die meisten sehen auch klasse aus und bringen die Uhr besser zur Geltung. Ich habe mir vor Kürze eine bestellt und bin begeistert, teuer war der auch nicht. So sieht meiner aus http://www.uhrenbeweger-123.de/uhrenbeweger-rf-nolan.html

Normale Automatikuhren haben mind. 38 Stunden Gangreserve. Eine Automatikuhr wird ja durch Mechanik angetrieben. Du kannst sie entweder durch Drehen der Krone aufziehen oder halt durch Bewegung des Arms (falls du einen Glassichtboden haben solltest: da sieht man das Gewicht der Unruhe. Dieses dreht sich bei Bewegungen und zieht eine Feder auf. Diese Feder gibt gleichmäßig Kraft auf, wodurch das Uhrwerk angetrieben wird.). Eine voll aufgezogene Uhr mit Automatikwerk kannst du mind. 38 Stunden bewegungslos liegen lassen bevor sie stehen bleibt. Ein automatischer Uhrenbeweger lohnt sich i. d. R. nur, wenn du die Uhr selten trägst oder mehrere Automatikuhren besitzt und täglich wechselst und keine Lust hast sie dann immer aufzuziehen und einzustellen (dauert nicht länger als 30-60 Sekunden). Qualitativ hochwertige Uhrenbeweger von denen du lange etwas hast kosten jedoch ab 100€ und aufwärts.

Bedenkenswert ist folgendes: Selbst Chronometer haben eine Abweichung von mehreren Sekunden am Tag. Trägst du die Uhr nur alle 2 Wochen mal wird die Uhrzeit dann trotzdem nicht mehr genau sein; kommst du über den Monatswechsel und hat der Kalendermonat nur 28 oder 30 Tage, so musst du das Datum dann so oder so per Hand einstellen, hierbei könnte man dann die Zeit natürlich auch gleich korrigieren/stellen.

Ich persönlich mag es gern meine Automatikuhren aus dem Kasten zu nehmen, sie bewusst in die Hand zu nehmen, die Krone heraus zu ziehen und die Uhr zu stellen. So eine hochwertige Automatikuhr ist ja nicht bloß ein praktisches Utensil sondern auch ein Liebhaberstück (für mich zumindest) und ich nehme mir gerne die Zeit die Uhr vor dem Tragen zu stellen.

Realistisch betrachtet lohnen sich Uhrenbeweger nur wenn man mehrere mechanische Uhren hat , die man nicht regelmäßig trägt . Und auch dann eigentlich nur wenn diese Uhren z. B . über einen ewigen Kalender o.ä. verfügen , wo es anstrengend und kompliziert wäre sie wieder einzustellen . Ansonsten ist das ein " Nice to have " !

Wenn du sie jeden Tag trägst brauchst du keinen Uhrenbeweger, aber wenn du mehrere Uhren hast und die abwechselnd trägst, macht es Sinn sich einen Uhrenbeweger an zu schaffen.

Wenn Du sie regelmäßig trägst und nicht nur 1 oder 2x im Jahr, dann brauchst Du den nicht :-)