Schädigt ein Uhrenbeweger ein Automatikwerk?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Br18DRG,

nein, das schadet der Uhr bzw. dem Uhrwerk nicht - sonst gäbe es solche Uhrenbeweger schon lange nicht mehr!

Das Uhrwerk ist so konstruiert, dass die Uhr zwar durch das Drehmoment des Rotors aufgezogen wird. Wenn die Uhr voll aufgezogen ist (wenn man(n) sie den ganzen Tag getragen hat), dann wirkt das Drehmoment nicht mehr. Somit ist ein Überdrehen oder Überziehen der Uhr ausgeschlossen.

Die Uhrenbeweger hat man deshalb entwickelt, dass die Uhren ständig in Bewegung gehalten werden, denn sonst könnte es sein, dass Lager trocknen oder die Uhr durch das Liegen Schaden nehmen kann.

Der Beweger ahmt ja nur die Bewegung durch die Hand / das Handgelenk nach!

Liebe Grüße

ichausstuggi

Br18DRG
Fragesteller

Vielen Dank für die technisch wunderbar erläuterte Antwort. mfg

Ein Uhrenbeweger wurde eben für Automatikuhren entwickelt. Automatikuhrwerke kann man nicht überdrehen, sonst würde das ja ständig passieren, wenn man sie am Handgelenk trägt.

Antworten wurden schon genug gegeben, nur noch eine Anmerkung: Die Feder im Federhaus rutscht voll aufgezogen durch. Aber das passiert einer Automatik auch täglich am Arm. Zudem sind die meisten guten Automatikuhren darauf einreguliert, dass sie die besten Gangwerte voll augezogen bringen.

Ein Uhrenbeweger sorgt dafür, daß eine mechanische Automatikuhr immer läuft. Das Werk verschleißt also genau so, als ob man die Uhr ständig trägt.

Das ist natürlich für Uhrmacher und insbesondere für die Serviceabteilungen von Luxusuhrenherstellern ganz wunderbar. Ist auf diese Weise doch dafür gesorgt, daß aus neuen Uhren auch ohne Benutzung ganz schnell gebrauchte werden und daß immer mal ein teurer Service fällig wird.

Merke: Mechanische Uhren verschleißen nicht, wenn sie nicht aufgezogen werden.

Nein, diese Uhrenbeweger schaden nichts. Union Glashütte stellt selbst hochwertige Uhren her und wird nicht hingehen und die eigenen Uhren schädigen.

Br18DRG
Fragesteller

Dankesehr. Mir geht es nur darum ob man den Beweger dann 24 h am Tag läuft a 30 Tage, dann müsste das Werk doch überzogen sein oder?

mfg

Urrok  28.12.2014, 23:19
@Br18DRG

Nein, du kannst ein Automatikuhrwerk nicht überziehen. Ausserdem bewegt sich ein Uhrenbeweger nicht ununterbrochen. Es werden auch zwischenzeitlich Pausen eingelegt.

Br18DRG
Fragesteller
@Urrok

Lieben Dank für die gute Antwort

Güße