Automatikuhr bleibt ständig stehen?

Uhrmensch742  25.03.2024, 07:23

Was hast du überhaupt für eine Automatik Uhr?

Jasprrr643
Fragesteller

Seiko 5 Sports 4R36

5 Antworten

Grundsätzlich kann man nur sagen, dass die Kraft, die das Werk bremst bzw. anhält, größer als die Antriebskraft der Feder ist. Was genau, wäre nun die Frage für einen Uhrmacher. Das kann Verschleiß der Antriebsfeder sein, das kann aber auch ein durch Aufprall verbogener Lagerzapfen sein, schiefe Achsen dadurch, oder fehlende Schmierung... Leider gibt es da viele mögliche Ursachen.

Da könnte etwas im Werk defekt sein, das sollte sich ein Uhrmacher ansehen.

Woher ich das weiß:Hobby – Uhrensammler und Uhrmacher in der Ausbildung

Du solltest deine Uhr nach meheren Tagen wo du die nicht getragen haben solltest erstmal mehere Umdrehungen aufziehen. Damit sie erstmal anläuft. Und nicht gleich anziehen auch wenn sie eine 40h Gangreserve hat.

Wenn sie wie gesagt mehrmals am Tag stehen bleibt solltest du sie doch zum Uhrmacher bringen und im Werk nachschauen lassen.

Lg

Gangreserve ("Rädchen drehen") aufgezogen, 20 mal? Dann sollte sie laufen . .