Wie lange läuft eine Automatikuhr?

3 Antworten

Bei regelmäßiger Bewegung deines Armes sollte die Uhr endlos laufen.

Ohne "Gangreserve", die man nur benutzt wenn die Uhr lange lag. Sie wird durch aufziehen aktiviert.

Blindipop  06.10.2023, 15:04

PS: Es gibt sog. Uhrenbeweger, auf die man die Uhr draufschnallt und die den Rotor des Werkes bewegen.

Blindipop  06.10.2023, 15:08

Sieh dir mal im Netz an, was ein Automatikwerk ist und wie es funktioniert. Eine Schwungmasse, Rotor genannt, zieht das Werk auf, automatisch", durch Bewegung des Armes. Bei billigen chinesischen Glasboden Uhren kannst du es beobachten.

Wer nur im Sessel schläft: da bleibt die Uhr bald stehen.

Kommt auf die Uhr an.

Manche halten 3-7 Tage, manche nichtmal einen. 8 Stunden ist natürlich blöd, hält nichtmal dir Nacht. Das ist definitiv am unteren ende. Was denn für eine?

.... eine Derartige Uhr speichert die Bewegungen des Tages, sind die nicht ausreichend, läuft die nicht sehr lange, das ist der Physik geschuldet.

Es gibt/gab Nachthalter für so eine Uhr, diese haben die Uhr bewegt und so am Laufen gehalten....

mfe

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
ManFromEarth  05.10.2023, 13:18

aja, vergessen, die Uhren kann man meist auch aufziehen.