Muss ich für mein studienbedingtes Praktikum in Berlin Zweitwohnungssteuer bezahlen?

2 Antworten

Da sie NUR für 3 Monate dort hin zieht, braucht sie sich nicht an zu melden.

https://www.gesetze-im-internet.de/bmg/__27.html

Erst ab einem Zeitraum von 6 Monathen ist dieses zu machen.

kauser 
Fragesteller
 30.03.2019, 20:11

Das war mir nicht bekannt, aber gut zu wissen. Vielen Dank! Ich hätte vielleicht zuerst mal prüfen sollen, ob die Dauer Einfluss auf die Meldepflicht hat; war aber naiverweise davon ausgegangen, dass in Deutschland generell eine Meldepflicht besteht und hatte dann direkt bzgl. Zweitwohnungssteuer recherchiert (was ich mir rückblickend hätte sparen können... ^^)

Deepdiver  30.03.2019, 20:13
@kauser

:-) Somit brauchst du da keine Steuer bezahlen. Meldepflicht besteht, aber erst ab 6 Monate.

Als "berufliche Gründe" würde ich auch eine berufliche Ausbildung ansehen. Und deswegen auch ein Studium, welches ja einen bestimmten Beruf oder ein Berufsfeld zum Ziel hat.