Muss ich für mein studienbedingtes Praktikum in Berlin Zweitwohnungssteuer bezahlen?

2 Antworten

Da sie NUR für 3 Monate dort hin zieht, braucht sie sich nicht an zu melden.

https://www.gesetze-im-internet.de/bmg/__27.html

Erst ab einem Zeitraum von 6 Monathen ist dieses zu machen.

kauser
Fragesteller

Das war mir nicht bekannt, aber gut zu wissen. Vielen Dank! Ich hätte vielleicht zuerst mal prüfen sollen, ob die Dauer Einfluss auf die Meldepflicht hat; war aber naiverweise davon ausgegangen, dass in Deutschland generell eine Meldepflicht besteht und hatte dann direkt bzgl. Zweitwohnungssteuer recherchiert (was ich mir rückblickend hätte sparen können... ^^)

Deepdiver  30.03.2019, 20:13
@kauser

:-) Somit brauchst du da keine Steuer bezahlen. Meldepflicht besteht, aber erst ab 6 Monate.

Als "berufliche Gründe" würde ich auch eine berufliche Ausbildung ansehen. Und deswegen auch ein Studium, welches ja einen bestimmten Beruf oder ein Berufsfeld zum Ziel hat.