Muss ich für mein Sohn Haften?

8 Antworten

Ein Kind mit 12 Jahren ist voll "deliktsfähig". Es kann also schadenersatzpflichtig gemacht werden. Und es ist in diesem Fall auch Schadenersatzpflichtig. Denn seine Handlung war für den Schaden am Handy kausal, d.h. ohne Anrempeln hätte es keinen Schaden gegeben. Niemand muß auch ständig damit rechnen, von anderen Menschen angerempelt zu werden. Den Handybesitzer trifft also keine besondere Sorgfaltspflicht, was die Verwahrung des Handys angeht. Daß Handys in der Schule eigentlich verboten sind, spielt nur im Rechtsverhältnis zwischen Schule und Handybesitzer eine Rolle. Deshalb ist Dein Sohn auch nicht von der Haftung befreit.

Ein "Eltern haften für ihre Kinder" gibt es nicht - Dein Sohn muß den Schaden ersetzten oder hat jetzt eben Schulden. Wenn Du das für ihn zahlst, ist das eine rein freiwillige Sache.

Das eine (Anrempeln als Ursache für das Zubodenfallen des Handys) hat ganz und gar nichts mit dem anderen "einem Handyverbot in der Schule" zu tun. Nixcda, "Pech gehabt!" Für so etwas sind Versicherungen erfunden worden. Wo ist eigentlich das Problem?

Grundsätzlich musst du für deinen Sohn haften. Wie das in bezug auf das Handyverbot zu sehen ist, weiß ich nicht. Erkundige dich bei eurer Haftpflichtversicherung. Alles Gute!

er muss es nicht zahlen Handys haben in der schule nichts zu suchen wer es mit nimmt macht es auf eigene Gefahr.bei uns in der schule hat auch jemand ein Handy von jemand anderem runder geschmissen er musste es nicht zahlen weil Handys nichts in der schule zu suchen haben.

skyfly71  19.11.2012, 14:05

Das ist Unsinn. Selbstverständlich besteht eine Schadenersatzpflicht.

deipjad1  19.11.2012, 14:18
@skyfly71

es ist genau so wie wenn du auf einer Baustelle gehst wenn du dich dort verletzt ist es deine schuld weil es auf eigene Gefahr ist.

Der Junge hat recht habt ihr eine Haftpflichtversicherung?

soul29
Fragesteller

Klar haben wir Haftpflichtversicherung aber er muss auf einen Schulhof doch mit sowas rechnen!!! Schubsen,Stolpern ,Rempeln ect. da ist doch Caos pur!!!