AirBNB storniert, versicherung übernimmt flugkosten nicht?

4 Antworten

Nein, euch steht nichts zu. Da kann der Airbnb Besitzer ja nichts für wenn ihr einen nicht stornierbaren Tarif gebucht habt. Das ist even das Risiko.

Und für die Versicherung ist es kein Grund, das hättet ihr aber auch in den Bedingungen vor Abschluss der Versicherung feststellen können.

Hallo,

eine Reiserücktrittskostenversicherung zahlt in den versicherten Fällen. In der Regel ist das eine eigene Reiseunfähigkeit wegen Krankheit, Sterbefälle in der engen Familie, ggf. Jobverlust oder so etwas. Das steht alles in den Versicherungsbedingungen, die du akzeptiert haben dürftest.

Der Verursacher eures Schadens ist der Vermieter dieser Wohnung. Ein eventueller Schadenersatzanspruch wäre an diesen zu richten. Weigert sicher der Vermieter Schadenersatz zu leisten, müsstet ihr den Rechtsweg beschreiten. Das heißt aber vermutlich auch, dass dann hier eben spanisches Recht anzuwenden ist und ihr einen spanisch sprechenden Anwalt benötigt.

Vermutlich werden die Kosten der Flüge aber zu gering sein, als dass sich dieser Aufwand überhaupt lohnen könnte. Und ob überhaupt ein Anspruch besteht ist auch nicht klar. Wäre das Gasleck nachweislich aufgrund mangelnder Wartung entstanden, vermutlich schon... aber weise das mal nach.

Es gibt hier keine Rechtsberatung - ich würde an der Stelle wohl sagen: Wirf dem schlechten Geld kein gutes hinterher.

LG, Chris

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – seit 2006 in verschiedenen touristischen Bereichen tätig

Das ist kein versichertes Risiko bei einer Reiserücktrittskostenversicherung. Du hättest doch trotzdem nach Barcelona fliegen können. Evtl. Schadensersatz kannst du nur von diesem "Vermieter" fordern.

Dass ihr nun ohne Wohnung dasteht, ist für die Versicherung kein Grund, für euren Flug aufzukommen.

Gezahlt hätte die Versicherung sicher nur bei Krankheit (mit Attest).