BEKLAUT IN DER SPORTSTUNDE (schule) HILFE?

4 Antworten

Wertsachen wurden bei uns immer in einer Tüte gesammelt und mit in die Sporthalle genommen. Mehr als Abschließen kann der Lehrer nicht. Anzeige erstatten und hoffen, dass die Hausrat eurer Eltern bezahlt.

hilfenot22
Fragesteller

die handys werden in einen plastikpackung reingesteckt die jacken dagegen lassen wir in der umkleide

„Deckungsschutz“, so teilte das Rats- und Rechtsamt den Eltern nun schriftlich mit, „besteht nur für Gegenstände, welche für den Gebrauch im Schulbetrieb bestimmt sind und benötigt werden.“ Ein Mobiltelefon sei dagegen ein „rein privat genutztes Gerät“. Für Ersatz müssen die Bestohlenen also selber sorgen, und auf diese Verfahrensweise können sich auch alle zukünftig Betroffenen einstellen.

https://www.waz.de/staedte/muelheim/wer-haftet-bei-diebstahl-in-der-schule-id11981600.html

hilfenot22
Fragesteller

Das ist ein bericht aus mülheim je nach stadt ändern sich die gestze aber danke

hilfenot22
Fragesteller
@ThadMiller

Können sie mir das kurz zusammen fassen da ich es nicht versanden habe ?

Gesetz: 280 I, 241 II, 278, 251 I BGB

hilfenot22
Fragesteller
@ThadMiller

Naja die tür war schon davor beschädigt leider weiß man noch nicht ob es vom einbruch war oder nicht

Keine ahnung, die Schulen wollen nie die Verantwortung übernehmen, obwohl sie immer und überall Mist bauen. Das liegt an unfähigen Leitkräften und daran, dass sich unser dämliches bürokratisches Bildungssystem bis in die ausführende Ebene hinauskristallisiert, was man allein an den 10.000 Regelungen in Schulen sieht. Typisch Deutshcland eben.

Zu deinen Sachen: Normalerweise sollte das bei Diebstahl versichert sein, wenn nicht von der Schule, dann z.B. von deiner Hausratversicherung. hier mal ein Link dazu

https://www.n-tv.de/ratgeber/Wer-zahlt-fuer-Diebstahl-und-Trickbetrug-article20474507.html

Was heißt die Tür war "offen"? Wurde sie aufgebrochen oder nicht?

hilfenot22
Fragesteller

Naja die tür hatte schon schäden leider weiß niemand ob es jetzt vom einbruch ist oder nicht