Muss ich für jede neuen Pillen Packung ein neuen Termin beim Gynäkologen machen?

5 Antworten

Nein. Wenn der Arzt dir das vorherige Rezept ausgestellt hat, reicht es, wenn du vorher anrufst, dass du n neues Rezept brauchst. Die am Empfang bereiten es dann schon vor und lassen es unterschreiben. Du brauchst dann nur deine Karte abgeben, bekommst sie zurück, das Rezept in die Hand und tschüss.

Für ein neues Rezept muss man eigentlich nicht unbedingt einen Termin machen, man kann auch nur ein Rezept holen. Ruf einfach an und frag.

Unter 18? Zumindest bekommst du immer nur eine 3 Monatspackung und 2x im Jahr will dein Arzt dich untersuchen.

ü18 bekommst du auch pille für 6 Monate und mußt einmal im Jahr zur Kontrolluntersuchung.

Du brauchst ein Rezept, dazu reicht im Normalfall ein Anruf in der Praxis und es wird dir ausgestellt. Wenn du schon länger nicht mehr da warst, wird der Arzt / die Ärztin aber unter Umständen auf eine Untersuchung bestehen, bevor er / sie dir das Rezept ausstellt.

Du bekommst das Rezept natürlich rechtzeitig vor deinem Termin. Einfach anrufen und nach dem Rezept fragen und dann kannst du gleich einen Kontrolltermin vereinbaren.