muss ich für die Beerdigungskosten meine Ex-Mannes aufkommen?

2 Antworten

Hallo,diese Situation hatte ich gerade vor 14 Tagen.Mein Ex-Mann (Scheidung 1999) verstarb.Meine Kinder hatten auch keinen großen Kontakt zu ihm.Sie mußten sich um alles kümmern,da er zwar eine neue Lebensgefährtin hatte,aber nicht verheiratet war.Sie durfte nichts machen,nicht mal die Wohnung ausräumen.Da aber meine Kinder leider keine Arbeit haben,werden diese Kosten vom Amt bezahlt,Du wirst nicht mit einbezogen.

Wenn die Geschwister Deines Ex-Mannes erbberechtigt sind und das Erbe auch annehmen würden, müssten sie wohl auch die Beerdigung bezahlen. Ansonsten die Eltern, die Kinder oder nähere Angehörige. Du, glaube ich, mußt wohl nicht zahlen.

Nach den Kindern sind in diesem Fall die Geschwister an der Reihe. Wenn die es schaffen, nicht bezahlen zu müssen (was ich bezweifle), dann muss die Kommune einspringen und es gibt ein Armenbegräbnis (Verbrennung).

0

wie soll ich damit umgehen, die geliebte meines Mannes erscheint auf der Beerdigung seiner Mutter

In zwei Tagen ist die Beerdigung der Mutter meines Ex-Mannes, (seit vier Tagen erst übrigens, da war die Scheidung).Nun hat er mir mitgeteilt, dass seine Freundin auch zur Beerdigung  kommt und dass das  für ihn selbstverständlich ist. 

Ich könne auch gerne kommen, seine Freundin soll links neben ihm sitzen, rechts von ihm unsere  Tochter und wenn ich will kann ich mich dann neben unsere Tochter setzen.

 

Mir graut es vor dieser Begenung mit der Geliebten.Ich hasse sie.

 

Wie soll ich mich verhalten?.

...zur Frage

ALG II für volljährige Kinder?

Kann ein mittelloses erwerbsfähiges volljähriges Kind ALG II bekommen wenn die Eltern vermögend sind? Oder müssen die Eltern das Kind unterstützen? Wie ist es wenn das volljährige Kind in eine eigene Wohnung zieht?

Wie wäre es wenn das volljährige Kind aufgrund einer Behinderung nicht erwerbsfähig oder nur eingeschränkt erwerbsfähig wäre? Bekommt es dann trotz vermögender Eltern Grundsicherung?

...zur Frage

Wer muss für die Beerdigung meines Vaters aufkommen?

Hallo, meine Vater ist leider verstorben und. Hinterlassen hat er Mich und seine Frau ,die sehr wohlhabend ist . Wer ist nun gesetzlich dazu verpflichtet die Bestattung durchzuführen und zu bezahlen? Vielen Dank Euch !!!!!!!

...zur Frage

beerdigungskosten für den bruder

warum muß eine rentnerin mit eigentlich unpfändbaren existensminimum für die beerdigungskosten ihres bruders aufkommen obwohl auch weitaus vermögendere verwandte da sind u.vom heim in dem er verstorben aus seinem sparbuch dieser betrag nicht schon vorher reserviert hat da er selbst nicht über das sparbuch verfügen konnte?

...zur Frage

Mein Bruder ist verstorben, habe das Erbe ausgeschlagen .Bin verheiratet und habe etwas Sparguthaben , müssen wir für die Beerdigungskosten aufkommen ?

...zur Frage

Muss ich für die Beerdigungskosten in diesem spzeziellen Fall aufkommen?

Mal eine informative Vorgeschichte, warum ich das frage:

Ich hatte keine gute Kindheit (Gewalt, sexueller Missbrauch vom Vater (Libanese) / Mutter (Deutsch)) ich bin in einem Kinderheim groß geworden bis zum 12 Lebenjahr und dann bis ich 19 Jahre alt war bei meiner Tante, dort wurde mir ebenfalls Gewalt angetan. Ich bin dann ausgerissen zu meinem Ex Freund - gibt es ca 15 Jahre kein Kontakt mehr. Ab und an meldet sich einer von der Familie, um mich wieder "auf die richtige Bahn" zu bringen oder so Ähnlich, aber ich halte mich fern, denn da kommt nichts Gutes bei rum. Schon als Baby wurde von mir schlecht gesprochen, meine Mutter war neidisch auf mich (keine Ahnung warum) bis heute redet man Geschwistern und so von mir ein, dass ich ncihts Wert bin und schlecht und das es besser ist, mit mir keinen Kontakt zu haben. Von Mutters und Vaters Seite aus, nur manchmal meldet sich dann einer - ist aber belanglos. Letzten Endes bin ich auf mich allein gestellt und mir hilft Niemand bei meinen Probleme, ich kämpfte mich immer selbst durch.

Meine Frage ist, im Falle eines Falles, wenn mein Vater oder Mutter mal stirbt, muss ich für die Beerdigungskosten, bzw. Bestattungskosten aufkommen ??

Über eine ehrliche und kompetente Antwort wäre ich sehr dankbar.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?