Muss ich einer Rechtsschule folgen und wenn ja welcher?

3 Antworten

Also bevor ich antworte Schwester, du bist neu auf Gutefrage, darum: “Vergiss nie, hier auf Gutefrage gibt es jede art von Mensch (islamlügner oder hasser, alles dabei)”

und jetzt zu deinen Fragen…

Ist es islamisch gesehen richtig oder geltet es das ich mich selber konvertiert habe?

Wenn du dich bewusst vom schiitischen Glauben abgewendet hat, weil du erkannt hat, dass bestimmte Lehren nicht mit dem authentischen Islam (basierend auf Qur’an und Sunnah) übereinstimmen und du dich nun zum “sunnitischen” Islam bekennst, dann ist das eine bewusste Rückkehr zur korrekten Aqida (Glaubenslehre).

Das ist keine Konvertierung im Sinne von „Nichtmuslim zu Muslim“, sondern eher eine Hinwendung zur Wahrheit innerhalb des Islam. Man könnte es eher als eine “Korrektur” oder “Rückkehr zur Sunnah” bezeichnen.

Du kannst sagen, wenn du willst, weil es ist besser wenn du es machst, aber nicht zwingend: „Ya Allah, vergib mir, ich wusste es nicht besser. Jetzt weiß ich, was richtig ist. Führe mich und halte mein Herz fest auf Deinem Weg.“ 

Muss ich einer Rechtsschule folgen und wenn ja welcher?

Du musst nicht zwingend einer Rechtsschule folgen, aber es ist sehr ratsam, sich an einer der vier sunnitischen Rechtsschulen zu orientieren, besonders als Anfängerin.

Die vier Rechtsschulen (Madhahib) im sunnitischen Islam sind:

1. Hanafī (die populärste)
  2. Mālikī
  3. Shāfiʿī
  4. Hanbalī

Keine dieser Schulen ist „richtiger“ als die andere. Sie alle basieren auf dem Qur’an und der Sunnah, aber ihre Methoden der Rechtsfindung (Usul al-Fiqh) unterscheiden sich in einigen Details. ABER ALLE SIND RICHTIG!!!!

Warum einer Madhhab/Rechtsschule folgen?

• Die Gelehrten dieser Schulen haben das islamische Wissen über 1400 Jahre strukturiert aufgearbeitet.
  • Es bewahrt vor Verwirrung, Widersprüchen oder „eigener Auslegung“.
  • Gerade am Anfang ist es schwer, selbst zwischen Hadithen zu entscheiden, eine Schule bietet Sicherheit und Klarheit.
wirkt sich das auf mein Gebet aus?
  • Wie man Hände faltet im Gebet
  • Wann man „Amin“ laut oder leise sagt
  • Wie man das Taschahhud spricht
  1. du betest 5-mal am tag getrennt
  2. Ohne Turbah, auf einem reinen Boden
  3. Hände gefaltet im Stehen (Qiyam), rechte über linke
  4. Adhan ohne Zusätze
  5. Vollständiger Salam nach rechts und links
  6. eventuell gibt es noch mehr, die sich vom shiitentum unterscheidet, aber mir fallen nur die ein…

Aber guck dir nochmal paar Videos darüber an, Vorsicht manche können lügen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin Muslim

DieFragerin2 
Beitragsersteller
 13.06.2025, 11:16

Vielen Lieben Dank für die vielen Tipps

wirklich sehr Hilfreich ❤️❤️

RANGObro  13.06.2025, 02:04

Wo ist das Problem mit Hass einer gewalttätigen Sekte gegenüber?

DieFragerin2 
Beitragsersteller
 13.06.2025, 11:19
@Grywill

Er meint es rhethorisch und wäre gerne dem shiitentum gegenüber gewaltätig was ich aber nicht toleriere und mich davon distanzieren muss.

RANGObro  20.06.2025, 19:35
@DieFragerin2

Nicht ganz, ich verübe keine Gewalt, sondern hasse die Gewalt religiöser Idioten

Grywill  20.06.2025, 20:49
@RANGObro

Naja, diese Gewalt muss nicht unbedingt religiöser abstammung sein… es kann (ist jedenfalls meistens der fall) auch politisch mit dem Deckmantel „Religion“ sein…

Man muss (und sollte) keiner Rechtsschule folgen. Wieso? Es gibt nicht immer einen Konsens und deswegen gibt es Meinungen, die stärker sind als andere, auch wenn Gelehrte dennoch großes Wissen haben.

Du kannst dir deine Konversion zum sunnitischen Islam in einer Moschee bestätigen lassen, das ist aber nicht zwingend erforderlich. Interessant sind solche Dokumente gegebenenfalls für die Hadsch. Schiiten sind nicht überall gern gesehen.

Wie man betet steht in Büchern wie As-Salah von Muhammad Rassoul, das du kostenlos im Internet finden kannst. Gib einfach bei Google As-Salah PDF ein, dann findest du es kostenlos und in deutscher Sprache. Auch auf YouTube-Kanälen findest du Tutorials zum Gebet oder zu anderen Dingen, etwa Wudu und Gusl.

Alles Gute!

Spielt keine Rolle, erzählen alle Märchen.