Muss ich eine Atemschutzmaske tragen, wenn ich falsche Nägel (aus Plastik) feile?

4 Antworten

Es schwebt so viel Plastik in der Umwelt. Täglich gelangt Plastik und Stoffe daraus in unseren Körper über Nahrung und Atmung. Glaubst Du da macht es den Braten noch fett sich vor dem bisschen Staub zu schützen.

Es ist doch so was man nicht sieht ist auch nicht vorhanden und deswegen braucht man auch nichts dagegen zu unternehmen. Sonst würden wir ja etwas gegen Plastik unternehmen. Also wenn es gefährlich wär oder irgendwie

Bild zum Beitrag

Artikelauszug über Feinstaub aus einer Nagelgruppe...

Wie wird Staub definiert bzw. was ist eigentlich Staub?

Im Gesundheitsschutz bezeichnet man feste, in der Luft verteilte Teilchen als Staub. Wir unterscheiden dabei zwischen einatembarem Staub (e-Staub) und alveolengängigem Staub (a-Staub). Unter eStaub verstehen wir alle Partikel, die durch Mund und Nase eingeatmet werden können. Als a-Staub werden nur die Partikel in der Atemluft bezeichnet, die so fein sind, dass sie beim Einatmen bis in die kleinsten Verzweigungen der Lunge, in die Lungenbläschen, die sogenannten Alveolen, vordringen können.

Gilt jede Art von Staub als gesundheitsgefährdend?

Es gibt Stäube, die spezifische Krankheitserscheinungen hervorrufen können, wie etwa Allergien oder Krebserkrankungen. Es gibt aber auch Stäube, denen solche Eigenschaften fehlen. Diese können aber trotzdem im Übermass durch Reizung die Funktion der Atmungsorgane beeinträchtigen und z. B. Husten auslösen.

Wieso ist alveolengängiger Staub gefährlich?

Alveolengängiger Staub (a-Staub) ist nicht per se gefährlich. Er kann jedoch in die tiefsten Lungenregionen eindringen und dort eine besondere Wirkung entfalten. Wenn beispielsweise Arbeitnehmende über einen langanhaltenden Zeitraum feinstem Quarzstaub in alveolengängiger Form ausgesetzt sind, kann dies zu einer Staublunge (Silikose) oder im schlimmsten Fall auch zu Lungenkrebs führen. Beim Einatmen grösserer Quarzstaubpartikel treten diese Erkrankungen nicht auf. Beim Zurechtfeilen von Natur- und Kunstnägeln fallen staubförmige Luftverunreinigungen an.

Bild zum Beitrag

Feinstaub unter dem Mikroskop

Welche Nägel verursachen mehr Staub, Natur- oder Kunstnägel?

Die Staubbelastung in Kosmetik- und Nagelstudios dürfte abhängig vom Bearbeitungsverfahren sein. Bei der manuellen Bearbeitung der Nägel mit Handwerkzeug ist eher grober Staub zu erwarten. Werden die Nägel mit schnellrotierenden Bearbeitungsmaschinen bearbeitet, dürfte der Anteil an feinen Staubpartikeln ansteigen. Dabei kommt es wahrscheinlich weniger darauf an, ob es sich um Natur- oder Kunstnägel handelt.

Wie kann man sich vor Staub am Arbeitsplatz schützen?

Zum Schutz der Beschäftigten vor Stäuben gibt es eine ganze Reihe von bewährten Maßnahmen. Besonders wichtig ist, dass die Rangfolge bzw. Reihenfolge der umzusetzenden Maßnahmen eingehalten wird. So ist es beispielsweise weitaus wirkungsvoller, Arbeitnehmende durch das Absaugen von Staub am Entstehungsort zu schützen als diese lediglich einen Atemschutz gegen den bereits im Arbeitsbereich verteilten Staub tragen zu lassen.

Bild zum Beitrag

Wieso ist das Absaugen von Nagelstaub an der Entstehungsstelle wichtig?

Weil Stäube, die aufgrund von Feilen und Polieren nicht zu verhindern sind, nicht mehr eingeatmet werden können, wenn sie bereits an der Entstehungsstelle wirksam eliminiert werden. Wie etwa durch das Absaugen direkt am Arbeitsplatz. Diese Maßnahme hat sich an den unterschiedlichsten Arbeitsplätzen bewährt und entspricht der Maßnahmenreihenfolge des Gesundheitsschutzes.

Welche Vorteile bietet ein kombiniertes Filtersystem (z. B. Aktivkohle + HEPA-Filter)?

HEPA-Filter weisen einen hohen Abscheidegrad auf, auch für feine Staubpartikel. Das heißt, eingedrungene Partikel werden vom Filter praktisch vollständig zurückgehalten. Mit Aktivkohlefiltern können zudem Gerüche und Dämpfe im Abluftstrom herausgefiltert werden. Für den Einsatz in Kosmetik- oder Nagelstudios erscheint ein solcher Kombinationsfilter aus arbeitshygienischer Sicht als eine vernünftige Wahl. Neben der korrekten Filterauswahl ist auch die Dichtheit des Gesamtsystems zu gewährleisten, d. h. es muss sichergestellt werden, dass angesogene Partikel vollständig über den Filter geleitet werden und nicht durch Lecks wieder entweichen können. Zudem muss gut erkennbar sein, wann ein Filter erschöpft ist und ausgewechselt werden muss.

Fazit: Eine gute Staubabsaugung sollte jeder haben

Bild zum Beitrag

Bei den Staubmasken gibt es erhebliche Qualitätunterschiede, genauso wie auch bei den Staubabsaugungen. Es gibt Staubklassen und Filterklassen und man sollte bedenken, dass eine Staubmaske vor dem Mund nur einen Bruchteil filtert. Der Rest verteilt sich im gesamten Raum, vielleicht sogar der ganzen Wohnung und gefährdet somit auch jeden anderen (Kind, Familie, Tiere).
Darüber sondern die Produkte der Nagelbranche auch Dämpfe ab, die ebenfalls bevorzugt von Aktivkohlefiltern gefiltert werden sollten

LG Trinity

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Anatomie+Maniküre Kenntnisse durch Fortbildung
 - (Beauty, Nägel, Fingernägel)  - (Beauty, Nägel, Fingernägel)  - (Beauty, Nägel, Fingernägel)  - (Beauty, Nägel, Fingernägel)

Ohne zu wissen, um welchen Stoff es sich handelt, kann niemand beantworten.

QuotingMemes
Fragesteller

Auf der Website steht: 100% Harz

Nein hab schon Monate nur mit dem Werkstoff zu tun gehabt

Woher ich das weiß:Berufserfahrung