Muss ich die Termine zur Wohnungsbesichtigung selber machen?

...komplette Frage anzeigen

10 Antworten

Außer Besichtigungen des Vermieters mit Mietinteressenten zu ermöglichen mußt Du nichts weiter tun.

Termine mit Interessenten vereinbaren und Besichtigungen durchführen ist allein Sache des Vermieters.

Du bist Mieter, nicht Makler.

Am besten legst Du selbst 1 - 2 Termin pro Woche a  ca. 45 fest und teilst diese dem Vermieter nachweisbar mit.

Gleichzeitig untersagst Du ihm die Weitergabe Deiner Handynummer.

Falls das wichtig ist, ich wohne in der Schweiz.

Ist sogar sehr wichtig. Meine Antwort bezieht sich auf deutsches Mietrecht.

Du hast fristgerecht gekündigt.

Der Vermieter hat zwar ein berechtigtes Interesse, möglichst nahtlos weiter zu vermieten, ABER er muss Termine mit dir ABSTIMMEN. Er kann dir keineswegs Termine vorgeben.

Dass du sie vereinbaren sollst, ist eher eine Zumutung, die du SOFORT zurück weisen solltest.

bei einer fristgerechten kündigung ist es von deinem vermieter die pflicht für nachmieter zu sorgen.

anders, wenn es im mietvertrag schriflich steht, dass es deine pflicht ist.

er macht sich sogar strafbar, deine nummer öffentlich zu machen auch wenn er es dir mitgeteilt hat.

also am besten sagen, dass er sie entfernen soll und du damit nichts weiter zu tun haben willst.

sollte es sich verschlimmern anwalt für mietrecht suchen. 

Nein musst du nicht. Du hast fristgerecht gekündigt und ich kann mir nicht vorstellen dass derartiges im Vertrag steht. Zumal den neuen Mieter der Vormieter auch nichts angeht.
Als Gegenleistung könntest du dem Vermieter zb. 2 Tage die Woche zur Verfügung stellen, wo er ohne deine Erlaubnis rein darf um die Wohnung zu zeigen. Wenn du nichts tust bleibt er ohnehin auf der Wohnung sitzen - Kündigung ist durch und so wie ich das vermute rechtskräftig.
Theoretisch könntest auch alle Anrufe abblocken kann er dir nichts.

Ich denke nicht, dass es in der Schweiz anders ist als in Deutschland. Besichtigungstermine sind Sache des Vermieters. Außerdem hat er deine Handynummer nicht zu veröffentlichen. Die Termine muss dein Vermieter schon selbst machen. Nenne ihm pro Woche zwei Termine für jeweils 2 Stunden an denen du zuhause bist und er Besichtigungen durchführen kann. So läuft der Hase und nicht andersrum.

Die Veröffentlichung  der FTN war gesetzwidrig. Fordere sofort Löschung! Ansonsten drohe mit Rechtsmitteln.

Der Vermieter kann mit dir Termine abstimmen. Du bestimmst, wer dann wann zur Besichtigung eingelassen wird. Direkte Mitwirkung deinerseits darüber hinaus ist nicht forderbar. Die Suche von Nachmietern ist sein und nicht dein Problem.

Nein, Du musst Deinen Mietvertrag und die darin geregelte Kündigungsfrist einhalten. Termine für den neuen Mieter sind Vermitersache.

Klar, er will es sich einfach machen !!

sag ihm, dass Du das nicht leisten kannst und willst und fertig. Lass Dich auf keine weiteren Diskussionen ein.

dazu bist du nicht verpflichtet. Du hast die Wohnung bis zum 30.9. genmietet und zahlst auch die Miete, daher musst du dich nicht um die Weitervermietung kümmern.  Du musst normalerweise nich tmal jemanden in die Wohnung lassen. als Entgegenkommen könntest du der Hausverwaltung die Genehmigung erteilen, auch ohne dein Beisein die Wohnung zu besichtigen. aber theoretisch musst du nicht mal das

TrudiMeier 07.07.2016, 12:06

Du musst normalerweise nich tmal jemanden in die Wohnung lassen.

Falsch. Der Mieter ist verpflichtet Besichtigungen zuzulassen. Weigert er sich und kann daher die Wohnung nicht zeitnah weiter vermietet werden, macht er sich schadenseratzpflichtig.

1

Das ist nicht zulässig. Der Vermieter ist verpflichtet die Koordination zu übernehmen und dann mit Dir Terminvereinbarungen für eine Besichtigung zu vereinbaren. Das Veröffentlichen Deiner Daten in einer Anzeige verstößt zudem gegen das Datenschutzgesetz.

Gib doch einfach Deinem Vermieter den Auftrag, die Vollmacht, die Besichtigungstermine mit den Interessenten selbst zu machen. Es ist ja seine Wohnung....oder gibt es in Deiner Wohnung "Geheimnisse"?

anitari 07.07.2016, 11:57

Gib doch einfach Deinem Vermieter den Auftrag, die Vollmacht, die Besichtigungstermine mit den Interessenten selbst zu machen.

In Frage geht es um die Vereinbarung der Termine, nicht um die Besichtigungen selbst.

1

Was möchtest Du wissen?