Muss ich die Leute rein lassen?

18 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Noch ist es DEINE Wohnung und Du bestimmst, wer wann rein geht und wer nicht!

Es ist keine Gefahr im Verzug- so dass es NICHT zwingend notwendig ist, die Nachmieter da noch mal rein zu lassen!

Es ist nicht Dein Problem, wenn die was ausmessen wollen. Das können die auch noch machen, wenn Ihr draußen seid. Ansonsten haben die sich daran zu halten, wann es DIR paßt- nicht umgekehrt!

Das mag gesetzlich so sein, aber unfair finde ich das trotzdem.......

0

Den Schlüssel übergibt an den Vermieter und der dann wiederum an die neuen Mieter. Man sollte normalerweise nicht unhöflich sein und kann sie ja zum Ausmessen usw. reinlassen. Wenn diese aber gleich so frech sind, wie Du sagst, dann würde ich auch auf stur schalten.

Es ist Deine Wohnung, der Termin muss Dir passen, also legst Du ihn fest! So einfach... Und wenn die Nachmieter keine Ruhe geben, lässt Du sie vor Ablauf Deines Mietverhältnisses überhaupt nicht rein!

Möbel Heinrich/ mangelhafte Lieferung/Lieferverzug/ offener Betrag - könnt Ihr mir helfen?

Hallo. Ich habe im Juni bei Möbel Heinrich meine komplette Wohnung eingerichet. Wert ca. 10.000€.

Es wurden uns Liefertermine versprochen und nicht eingehalten. 

Die Monteure sind mehrmals wegen nicht korrekter Lieferung zu uns gekommen, weil immer was gefehlt hat. 

Mittlerweile haben wir alles. Allerdings mit Schäden durch die Lieferung und die Monteure. Am Montag kommen die, um den Rest ordnungsgemäß anzubringen. Habe auch da schon mehrmals angerufen und mit denen gequatscht, dass ich es nicht einsehe den Restbetrag von mehreren hundert Euro zu bezahlen. 

Vorhin sagt mir der Mitarbeiter vom Kundendienst, dass, wenn die am Montag kommen und alles eingebaut haben, wir drüber nochmals sprechen werden. 

Meine Frage ist, kann ich nun, wenn die montags kommen, sagen, stopp erst den Restbetrag fallen lassen, dann könnt ihr rein. Ansonsten baut alles ab? Oder würde es auch gehen, wenn die alles fertig machen? Oder habe ich dann kein Recht mehr? Es geht auch darum, dass wir uns mehrmals Urlaub genommen haben, und eine Woche kein Sofa hatten. Wie gesagt sollte alles rechtzeitig ankommen zum Einzug in die neue Wohnung.

Hoffe ihr könnt mir helfen. Danke

...zur Frage

Wieder Maus zurück kommt.

Ich bin seit 2,5 jahren in diesem Haus. Ganz amanfang habe ich fest gestellt, dass es in der wohnung Maus gibt. Hatte ich sofort der Vermieter gesagt. Er hatte paar Falle mir gegeben. Aber auch sagte dass die Wohnung nie Maüse hatte und das mag sein dass ich diese im Koffer von meinem Vorherige Wohnung mitgebracht hatte (die ist nicht richtig!) Nachdem ein Paar monaten, habe ich ein Loch in der Küche gefunden dadurch die Maüse kehren. Der Vermieter hatte den Loch sofort blockiert. Ich hatte dazu 7-8 Maüse zu hause gefangen. Und für mehr als ein Jahr, habe ich nie wieder Maüse gesehen.

Seit eine Woche, habe ich noch mal ein maus im Schlafzimmer gesehen. Ich habe sofort ein Paar Falle gekauft. Die Maus hatte dann ein Loch in der Want gebaut. Der Vermieter hat den Loch mit Gips gefüllt. Nach zwei tagen, die Maus war in der Falle. Aber ich bin nicht sicher ob diese die einzige Maus zu Hause war. Ich lasse die Türe und Fenster nicht auf. Dann es muss erst durch ein Loch oder weiss ich nicht, etwas rein kommen. Ich kann die Haus nicht mehr vertrauen. Ich denke ein Kammerjäger muss die Haus besichtigen, die wände und Boden überprufen. Ich selber habe nichts gefunden, aber ich habe auch nicht so viel Ahnung. Unsere Keller ist voll mit Maüsen. Ich hatte von 3 Monaten durch ein Offiziele Email dem Vermieter gesagt dass es im Keller Maüse gibt. Ich hatte ein Frist für 2.3 Wochen gegeben. Er macht aber nichts. Durch SMS hatte ich aauch ihm gesagt dass vielleicht diese Maüse kommen auf zur Wohnungen. Er hat aber nicht beantwortet. Jetzt ich habe zwei frage: 1) Ich denke ein Kammerjäger meine Wohnung besichtigen muss. Wer muss aber dafür bezahlen? 2) Wenn Vermieter kein Kammerjäger gebraucht, darf ich fristloss ausziehen? Muss ich erst mal ein Frist geben? Durch einen Brief?

Ich muss dazu auch sagen dass Keller ist sehr Schmutzig. Es gibt nur 2 Müllkontainer für ein Mehr Familie Gebüde, die nur Wochentlich leer werden. Diese werden schnell voll und dannach lassen die Leute die Müllbeutel auf dem Boden. Deswegen wohnhen die Maüsen im Keller Glücklich! Ich habe dem Vermieter schon gesagt dass diese zwei Kontainer zu wenig sind (wir haben 6 Papier Kontainer! aber nur 2 Müllkontainer) Er hat gesagt dass andere Kontainer zu kaufen ist teuer und dafür müssen wir mehr Nebenkosten bezahlen (die ganz ok ist!). Und dass ich muss ein Wohnung kaufen und nicht so viel beschweren.

Ich habe Angst zu Hause. Ich kann nicht mehr diese Haus Vertrauen, bevor ein Kammerjäger es besichtigt. Oder will ich sofort raus gehen. ich nur weiss nicht was für rechte habe ich nun. Seit eine Woche übernachte ich bei Freunde! Ich muss diese sofort lösen!

...zur Frage

Darf man in einem unbefristetem Mietvertrag eine Mindestfrist setzen?

Hallo, ich habe eine Frage und zwar habe ich einen Mietvertrag, der besagt, dass ich in der Wohnung so lange wohnen darf wie ich möchte. Doch hat die Vermieterin dazu geschrieben, dass ich mindestens ein Jahr darin wohnen muss, also nicht vor diesem Jahr ausziehen darf. Heißt also ich habe einen unbefristeten Vertrag (ich darf ja länger als das Jahr darin wohnen, wenn ich das möchte, ohne einen neuen Vertrag unterschreiben zu müssen.) mit einer Frist (ich darf nicht vor diesem Jahr ausziehen). Abgemacht habe ich jetzt zusätzlich, dass ich, falls ich vor dem Ende diesen ersten Jahres ausziehen möchte einen Nachmieter finden muss. Wäre lieb, wenn ihr mir sinnvollen Rat geben könntet! Grüße, lululula

...zur Frage

Nachmieter stellen - was ist zu beachten?

Will gerade die fristgerechte Kündigung meiner Wohnung fertigmachen. Habe zum einen keine Zeit und Möglichkeit, die Wohnung komplett zu renovieren und zum anderen nicht so richtig Lust 2 Monate doppelt Miete zu zahlen. Habe aber 3 konkrete Interessenten, die die Wohnung "wie gesehen" übernehmen würden (auch mit Mieterhöhung) und ggf. auch früher einziehen würden. Muss die Hausverwaltung und/oder der Besitzer einen vorhandenen von mir gestellten und solventen (Bonität top, Festangestellter, keine Schufa) akzeptieren oder kann dieser abgelehnt werden? Muss ein solcher Nachmieter in der Kündigung schon erwähnt werden? Wenn ja: auch namentlich oder reicht der Hinweis, das ich mich um einen nachmieter kümmern werde?

...zur Frage

Soll ich dem Nachmieter vom Schimmel in der Wohnung erzählen?

Hallo zusammen,

in meiner Wohnung schimmelt es. Die Vermieter wissen bescheid und haben sich bereits darum gekümmert (allerdings fehlt an einer Stelle die Fußleiste deswegen). Ich ziehe bald aus der Wohnung aus, einen Nachmieter gibt es bereits. Dieser kommt demnächst vorbei um sich die Küche zur Abnahme anzuschauen.

Soll ich ihm vom Schimmel erzählen? Wenn er die fehlende Fußleiste sieht, wird er Fragen stellen. Oder soll ich ihn gar nicht in den betroffenen Raum lassen?

...zur Frage

Wie kann man als Vermieter wirksam die Schönheitsreparaturklausel, bzw. die Endrenovierungsklausel auf den Nachmieter übertragen?

Der Mieter hat fristgerecht zum 31. März gekündigt und möchte einen Nachmieter stellen der seine Einbauküche übernimmt.

Wir als Vermieter haben da grundsätzlich kein Problem, es gibt einige Interessenten für die Wohnung, die auch die Küche abkaufen wollen.

Der Mieter zog vor drei Jahren in die frisch sanierte/renovierte Wohnung und müsste renovieren, wenn es erforderlich ist.

Wir bzw. der Nochmieter möchten jetzt, das der Nachmieter die Verpflichtung zur Renovierung übernimmt sofern es erforderlich ist. Das Problem dabei ist, der Nachmieter zieht ja nicht in eine frisch renovierte Wohnung.

Wir haben noch eine Wohnung frisch renoviert wurde. Dort kann man im Mietvertrag ja reinschreiben, dass der Mieter in eine renovierte Wohnung eingezogen ist.

Wie kann man das hier in diesem Fall im Mietvertrag wirksam vereinbaren, bzw. wie sollte die Klausel lauten, das sie auch wirksam ist?

Es ist ein Standardmietvertrag von Haus & Grund.

Wir sind nicht Mitglied bei Haus & Grund sondern haben bei denen online eine Stückzahl von Mietverträgen gekauft.

Ich möchte auch nicht für jede Kleinigkeit zum Anwalt rennen und Geld ausgeben; haben gerade schon 30.000 € für die Renovierung einer anderen Wohnung bezahlt und hoffe das hier Jemand mir eine gute Vorlage geben kann.

LG

johnnymcmuff

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?