Muss ich die Gasleitung erden?

4 Antworten

In DIN VDE 0100-410 ist ein Potentialausgleich nach DIN VDE 0100-540 vorgeschrieben, der alle vorhandenen metallenen Systeme des Gebäudes sowie die Schutzleiter, Schutz-, Funktions- und Potentialausgleichsleiter sowie den Erdungsleiter der elektrischen Anlage über die Haupterdungs-schiene miteinander verbindet.

Potentialausgleich und Erdungsanlage ergänzen sich zu einem wirksamen Schutzsystem.

https://www.elektro-plus.com/elektroplanung/fundamenterder/erdung-und-potentialausgleich

Ich habe auf jeden Fall schon Anlagen gesehen, wo die Rohre nur mit einem einzelnen Leiter (irgendwas um die 4-10mm²?), verbunden waren.

In einer Anlage, in der jede Steckdose mit FI gesichert ist würde ich eventuell die Variante mit den einzelnen Drähten bevorzugen - damit der FI möglichst sofort auslöst, ohne FI auf jeden Fall die, mit nur einer Verbindung.

Wichtig wird das ganze ja erst im Fehlerfall, also die/eine Verbindung bis zu der PAS (was auch immer das ist) hat sich gelöst und! es liegt Netzspannung durch einen weiteren Fehler auf Gas- oder Wasserrohr.

In dem einen Fall haben beide Rohre gleich (hohes) Potential, im anderen Fall, gefährlich unterschiedliches. Die Variante mit den gut leitenden unterschiedlichen Potentialen möchte man nur erleben, wenn man einen FI im Hintergrund hat.

Allgemein besser also, die beiden Rohre gemeinsam mit nur einem Leiter zu verbinden, und die Variante mit der getrennten Verlegung, als meistens potentiell gefährlicher, vergessen.

Ordentliche Klemmstellen beachten, die müssen jahrelang unbeobachtet vor sich hin rotten können, und trotzdem funktionstüchtig bleiben.

...soweit ich weiß, hat der Potentialausgleich für Gasleitungen immer direkt zu erfolgen und nicht über andere "geerdete" Leitungen.

Es ist heutzutage kein Standard mehr, Wasserleitungen zu erden.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – War Elektriker-Azubi im ersten Lehrjahr
wollyuno  18.12.2019, 10:55

bei kunststoff macht es ja keinen sinn,bei metall schon