Muss ich die brille immer tragen?

4 Antworten

Irgendwas kann an deinen Angaben nicht ganz stimmen.

Wenn du –5 Dioptrien hättest, dann wärst du kurzsichtig und könntest nur bis zu einer Entfernung von ungefähr 20 cm scharf sehen. Was an der Tafel geschrieben steht, würdest du damit nicht mehr richtig lesen können.

Meinst du vielleicht –0,5 Dioptrien? Das wäre dann eine sehr leichte Kurzsichtigkeit, mit der man in vielen Situationen des Alltags auch ohne Brille noch einigermaßen zurechtkommen kann. Da wäre der Unterschied zwischen "mit" und "ohne Brille" tatsächlich nicht so sehr groß.

Oder bist du weitsichtig, mit +5 Dioptrien? Diese Fehlsichtigkeit könnte das Auge durch Anspannung der Linse in gewissem Umfang kompensieren. Wäre aber anstrengend und führt bei Betroffenen nicht selten zu Kopfschmerzen.

Von Experte euphonium bestätigt

Wenn Du mit und ohne Brille keinen Unterschied beim sehen feststellst, entschuldige - aber dann stimmt definitiv was mit Deinen Augen nicht.

Bei -5.0 Dioptrien kannst Du ohne Brille nur bis ca. 20 cm weit deutlich sehen!

Also trage Deine Brille immer, damit Du die Zahlen und Buchstaben an der Schultafel erkennen kannst!

Die Brille korrigiert Deine Fehlsichtigkeit einfach so gut aus, dass Du nicht unscharf und doppelt (wegen Deiner Hornhautverkrümmung) siehst.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Das ist ziemlich krass, Das du fast keinen Unterschued merkst, Ich habe weniger und merke einen deutlichen Unterschied. Aber wenn das Der Fall ist, musst du deine Brille eigentlich nicht immer tragen :)

Ps: das ist jetzt keine proffesionelle Meinung, wenn ein Optiker etwas anderes sagt, hör lieber auf den ;-)

Müssen tust du gar nix, aber richtig sehen möchtest du doch sicherlich, oder?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung