Muss ich den Exmatrikulationsbescheid bei der Rentenversicherung abgeben?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das solltest du tun, wenn du eine Halb- oder Vollwaisenrente bekommst, die gezahlt wird, weil du studierst.

Falls das nicht so ist, bewahre die Bescheinigung gut auf.

Du bekommst später Post von der Deutschen Rentenversicherung, mit der alle Zeiten in der gesetzlichen Rentenversicherung geklärt werden sollen.

Erutan
Fragesteller

Thanks Lissa ;)

Jein, jedenfalls eilt es nicht und wenn du dein Studium abgeschlossen hast und arbeitest, dann sowieso nicht. Du machst irgendwann - spätestens kurz vor der Rente - einen Antrag auf Kontenklärung, dann kannst du alle anderen Ausfallzeiten direkt mit klären.