Muss ich dem Jobcenter meine OP mitteilen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn du stationär ins Krankenhaus kommst, bekommst du ja eine Kopie der Einweisung. Diese musst du der ARGE einreichen. Du stehst dann schließlich nicht zur Verfügung. Was willst du denn machen, wenn du eine Vorladung bekommst?

Wie Namensinddoof schon sagte:

Definitiv mitteilen - ggf. durch AU-Bescheinigung des Hausarztes. Wenn irgendwas ist (z.B. Einladung zum Termin) und du sagst sowas wie "Da war ich aber ne' Woche nicht da." sagt das JobCenter "Ist nicht unser Problem. Woher sollen wir das wissen. Jetzt ist zu spät! Nächste mal dran denken." - längere Abwesenheit ist mitzuteilen um dich abzusichern - dann droht auch keine Sperre oder ähnliches.

Es schadet nie, dem Jobcenter so was mitzuteilen.

Allerdings bekommst du von dem Krankenhausarzt oder deinem Hausarzt einen Krankenschein, den gibst du beim Jobcenter ab (oder schickst per Post) und damit bist du auf der sicheren Seite.

E-Mail würde ich nicht machen.

ja du musst es denen mitteilen, du bist ja nicht für die Arge zu erreichen. Ich würde persönlich vorsprechen.

Schreib deiner betreuerin eine mail mit der info, wie lange du im kh bist und du evtl. hinterher eingeschränkt bist bei der jobsuch.