Muss ich dem Finanzamt mitteilen, wenn ich umziehe, oder geschieht dies automatisch?

4 Antworten

Müsste über das Einwohnermeldeamt funktionieren (von dort erhälst Du ja auch die Lohnsteuerkarten). Wenn jedoch ein laufendes Verfahren anhängig ist in dem auch Fristen wichtig sind würde ich die neue Adresse auch dem Finanzamt direkt mitteilen.

Gibt keine Umzugssteuer von daher interessiert es das Finanzamt nicht. Wenn Du einen Lohnsteuerjahresausgleich/Einkommenssteuererklärung machst gibst Du sowieso die Adresse an.

Finanzamt berechnet mir zu niedrige Grundsteuer B. Muss ich reagieren?

Ich habe vor 10 Jahren ein neu gebautes Einfamilienhaus gekauft und zahle auch regelmäßig alle anfallenden Gebühren wie Grundsteuer B, Kanalgebühr für versiegelte Flächen, Müllentsorgung, etc.

Jetzt habe ich zufällig bemerkt, dass die von mir gezahlte Grundsteuer offensichtlich für ein unbebautes Grundstück festgelegt ist, da sie vergleichsweise sehr niedrig ist.

Offensichtlich hat das Finanzamt versäumt mir einen Antrag auf Festsetzung des Einheitswertes zu schicken. Ich habe nie etwas bekommen aber jedes Jahr den Steuerbescheid über die Grundsteuer B.

Da ich vorher keine Imobilie besessen habe, wußte ich auch nicht wie hoch so eine Grundsteuer in der Regel ist. Also kann man mich dafür nicht verantwortlich machen oder sehe ich das falsch?

Was soll ich jetzt machen? Bzw. soll ich überhaupt von mir aus reagieren oder abwarten??? Falls das Finanzamt seinen Fehler irgendwann bemerkt, muss ich doch sicher nicht die kompletten Jahre nachzahlen, weil es Verjährungsfristen gibt, oder?

...zur Frage

bekommt man nach Erbfall (Haus) automatisch vom Finanzamt einen neuen Einheitswert- und Grundsteuermessbetrags-Bescheid zugesandt?

...zur Frage

Kriminalitätsstatistik USA... Bundesstaaten, welcher am gefährlichsten?

Hallo Da ich in 2Jahren in die USA ziehe wollte ich mich mal informieren welche Regionen, also Bundesstaaten die sichersten sind, hat vielleicht jemand eine Statistik oder schon Erfahrungen gemacht? Brauche wirklich viele Meinungen und wenn ihr Quellen dazu habt würde mich das auch freuen. LG

...zur Frage

Einheitswert Grundsteuer

Hallo, kann ein Jahre später dazugekauftes komplett mit einer Garage bebautes Grundstück, welches an ein bereits dem Käufer gehörendes Grundstück mit Haus grenzt, in den Einheitswert des bestehenden Hauses vom Finanzamt automatisch ohne Mitteilung einbezogen worden sein? Oder müsste nicht ein seperater Einheitswertbescheid für die Garage erstellt werden.

Gäbe es eine solche Zusammenlegung würde wohl kein höhrer Einheitswert anfallen, da laut $ 22 Bewertungsgesetz kein neuer Einheitswert festgesetzt wird, wenn die Wertsteigerung nach Einheitswert 5000 Deutsche Mark unterschreitet. Was bei einer normalen Garage von 1973 wohl der Fall wäre. Es geht dabei vielleicht auch irgendwie um Zurechung und Verkehrsanschauung der ganzen Sache. Bitte entschuldigt falls ich mich etwas plump ausdrücke, ist halt gar nicht mein Gebiet.

...zur Frage

Ummeldung beim Finanzamt, wie geht denn das?

Oder wird das automatisch mit der Ummeldung in eine neue Stadt gemacht? Oder muss man sich im Finanzamt extra ummelden? Wer kennt sich damit aus?

...zur Frage

Muss ein Azubi im 1. Lehrjahr auch eine Steuererklärung abgeben?

Hallo liebe Community, weiß hier jemand, ob ein AZUBI 1. Lehrjahr auch eine Steuererklärung abgeben muss um die Fahrtkosten zum Betrieb und zur Berufsschule sowie die erforderlichen Schulbücher absetzen zu können oder sind diese Kosten unterhalb der steuerpflichtigen Ausbildungsvergütung selbst zu tragen? Vielen Dank im Voraus für Eure Antworten.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?