Muss ich das wirklich zahlen?
Ich hab einer Mitschülerin (17) eine Plastikflasche ins Gesicht geworfen (mit Absicht) dadurch hatte sie eine Schwellung.Ich muss ihr Schmerzengeld zahlen(den Teil kann ich noch nachvollziehen) aber ich muss jetzt ihr bzw den Eltern die aus Kroatien extra wegen ihr raufgefahren sind ,weil sie sich Sorgen gemacht haben Benzin und alles bezahlen.
Ist das wirklich so oder verarschen die mich?
Ps:Lebe in Österreich
Kannst du die Schwere der Verletzung genauer ausführen? Hatte sie eine leicht Schwellung oder war sie im Krankenhaus zur Behandlung?
Es ist in der Schule passiert und die müssen halt immer die Rettung rufen.Sie selber wollte nicht einmal ins Krankenhaus
9 Antworten
wenn es medizinisch notwendig war weil sie z.B. kaum was sehen konnte und hilfe brauchte ja. ansonsten nein
In Österreich ist es tatsächlich so, dass wenn die Eltern wegen sowas den Urlaub abbrechen und zurückkommen, du verpflichtet sein kannst, die Kosten zu erstatten. Ob du das wirklich musst, müsste ein Gericht entscheiden. Je nachdem wie hoch die Kosten sind, würde ich es einfach bezahlen. Anwaltskosten, Gerichtskosten etc. wenn du verlierst kostet nämlich noch mehr.
Relativ normal, ja.
Die darf allein im Krankenhaus nichts entscheiden. Also ist es gut möglich, dass du die Kosten für die Eltern tragen darfst.
wenn man so dumm ist und jemanden mutwillig was ins Gesicht wirft, muss man damit rechnen
Das klingt schon ein bisschen komisch. Wenn du jemanden verletzt hast, musst du normalerweise Schadenersatz zahlen, aber ob du auch für die Reisekosten der Eltern aufkommen musst, ist fraglich. Vielleicht wollen sie dich einfach ausnutzen. Es wäre gut, wenn du dich mal rechtlich beraten lässt, um zu klären, ob das alles wirklich nötig ist
Materieller Schaden ->Schadenersatz
Immaterieller Schaden durch Verletzung --> Schmerzensgeld.