Muss ich das Jugendamt rein lassen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Jugendamt wird sich schriftlich ankündigen. Bei Deiner Mutter und nicht bei Dir. Also muss Deine Mutter sie reinlassen und nicht Du. Wenn sie vor der Tür stehen, und Deine Mutter ist nicht da, musst Du sie nicht reinlassen. Es kann aber sein, daß das Jugendamt dann mit der Polizei vor der Tür steht, weil sie z.B. die Verwahrlosung Deiner Schwester befürchten, und sie raus holen wollen. Sprich mit Deiner Mutter, daß sie das Jugendamt reinläßt und dort kann sie ja mit denen auch über die Schule sprechen. Eventuell kann Deine Schwester dann auf eine andere Schule versetzt werden.

Nein, Du mußt sie nicht reinlassen. Aber dann kommen sie mit der Polizei wieder - und dann mußt Du die Tür öffnen. Und die Polizei kommt mit Sicherheit nicht in Zivil - also stell Dich schonmal drauf ein, daß dann die gesamte Nachbarschaft Bescheid weiß und die wildesten Geschichten über Euch erzählt werden.

Was die Nachbarn angeht ist mir sowas von Latte...die zerreißen sich eh über alles und jeden das Mundwerk. Ich muss die Polizei aber auch nicht rein lassen solange keine Gefahr im Vollzug ist und dieser Tatbestand ist hier nicht gegeben.

0
@Cheffsche

Das weiß die Polizei aber nicht. Und je nach drohender "Kindeswohlgefährdung" dürfen sie sich durchaus Einlaß verschaffen.