Muss ich das jetzt beantragen oder nicht?

4 Antworten

Aus eigener Erfahrung:

Es gibt (wenige) Orte in Deutschland, wo man die Hormonbehandlung tatsächlich erst bei der Krankenkasse beantragen muss. Dazu gehört beispielsweise Aachen.

Meist kann man aber einfach mit der Indikation zum Endokrinologen gehen, bekommt das Rezept und löst es ganz normal in der Apotheke ein.

Wie das in deinem Ort jeweils gehandhabt ist, sollte dir dein Therapeut und/oder Endo am besten sagen können.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – selbst bisexuell und trans

Es gibt so viele verschiedene Krankenkassen. Möglich, dass die das unterschiedlich handhaben.

Wenn du sicher sein möchtest, dass die Kasse die Kosten für die Medikamente übernimmt, dann musst du es erst beantragen.

Ich bin Experte auf diesen Gebiet und hoffe das dir noch jemand antwortet der mit der Materie vertraut ist.

Aus meinem persönlichen Fundus an Wissen würde ich sagen, dass wenn du ohne Einwilligung der Krankenkasse diese Medikamente einnimmst (bzw. bekommst) es zu Problemen kommen könnte, sollten Nebenwirkungen auftreten und daraus wiederum ärztliche Behandlungen folgen.

Ich würde dir raten das Spiel mit der Krankenkasse mitzuspielen und denen alle Unterlagen zur Verfügung zu stellen, die sie haben möchten.

Am besten rufst du bei deiner Krankenkasse an und schilderst denen den Sachverhalt.

Es geht ja darum, dass deine Krankenkasse die Kosten übernimmt, wenn das nicht notwendig ist, dann kannst du dir das Rezept sicher auch so auf eigene Kosten ausstellen lassen.
Je nachdem bei welcher Krankenkasse du bist varriert, was du wie beantragen musst. Vllt hast du eine Filiale bei dir in der Nähe und kannst dort direkt nachfragen oder du rufst mal telefonisch an.