Muss ich beim Vereinssport haften, wenn ich beim Fußball das Handy von einem Mitspieler abschieße?

11 Antworten

Mach Dir mal keine Gedanken. Was hat das Handy da zu suchen? Dein Mitspieler hat fahrlässig (eigentlich ziemlich dämlich) gehandelt und wurde dafür eben bestraft. Da wird auch keine Versicherung dafür gerade stehen...

Die Versicherung des Vereins wird sicherlich nicht dafür haften.

Deine und seine (Haftpflicht-)Versicherung aber vermutlich genau so ungern.

Das Telefon wurde ja bewusst in einem unsicheren Bereich abgelegt (es am an der Seitenlinie/an der Wechselbank bestimmt einen besseren Platz), so dass der Schaden eigentlich provoziert, zumindest aber fahrlässig herbeigeführt wurde.

Wenn ich mein Telefon auf die Autobahn lege, bekomme ich Probleme, wenn ich meiner Versicherung einen Schaden durch mehrfaches Überfahren durch Kraftfahrzeue melde.

Ein direktes Gesetz, dass die Regulierung von Schäden an hinter einem Fußballtor platzierten Smartphones festlegt, gibt es natürlich nicht. Aber die Versicherung reißt sich natürlich nicht um so einen Schaden; und solche "Defekte" an Smartphones, Laptops etc. werden auch gerne genauer überprüft. Die Prüfung muss sich dann nichtmal für den Einzelfall lohnen; man kann aber verhinder, dass der Reihe nach bereits defekte Geräte in die verücktesten Unfälle verwickelt werden...

Die Versicherung deines Vereins bezieht sich auch meistens nur auf Verletzungen. Wenn du den Gegenstand eines anderen kaputt machst, musst du immer dafür haften.

Wenn du eine Haftpflicht hast, dann kannst du diesen Schaden über deine Haftpflich regeln. Wenn dein Verein eine Haftpflicht für seine Mitglieder anbietet, dann wäre das auch hierdrüber möglich. Wenn du nicht versichert bist (bezüglich dieses Sachschadens) also weder privat noch über den Verein, dann musst du es aus eigener Tasche zahlen.

Schwieriger Fall. Also ihr seid ja alle über den Verein versichert. Du musst schonmal gar nichts bezahlen.

Handy hat da eig. nichts zu suchen, daher kann die Versicherung sich weigern.

Du haftest in der regel bei beschädigung fremder Dinge . Aber - ob die Versicherung zahlt wenn so grob Fahrlässig gehandelt wurde ist die andere Frage . Dein Mitspieler hätte sich doch der gefahren bewust sein müssen .