Muss ich beim Umsteigen am Flughafen erneut aufgeben?

Ploedder  26.05.2025, 23:09

Schildere die Reise ganz genau, sonst kann es keine Antwort geben

PlagueDoctor774 
Beitragsersteller
 26.05.2025, 23:11

Ich fliege Ende des Jahres nach Brasilien genauer gesagt nach Brasilia der Hauptstadt. Ich muss von Frankfurt nach Sao Paulo und dort umsteigen in den Flieger nach Brasilia.

3 Antworten

Nein, dein Gepäck wird umgeladen. Mach die keine Gedsnken- das klappt.

Ein einziges Mal, Flug auf die Malediven , kam ein Gepäckstück erst am anderen Tag an. Bin schon viel und oft mit Zwischenlandung bzw Umstieg geflogen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

PlagueDoctor774 
Beitragsersteller
 26.05.2025, 23:16

Also wird mein Gepäck automatisch in den nächsten Flug geladen? Auch wenn der Anschlussflug bei einer anderen Airline ist?

PolierteMurmel  26.05.2025, 23:23
@PlagueDoctor774

Kommt durch. Wenn Du alles zusammen gebucht hast, also Frankfurt- Brasilia via Sao Paulo , dann klappt das... du wirst nicht der einzige sein, der in Sao Paulo in die die Maschine nach Brasilia umsteigt

Das kommt darauf an, wo du umsteigst.

Meistens wird zum Umsteigen (bei geplanten Umstiegen, d.h ein einzelnes Ticket mit zwei Flügen) das Gepäck vonseiten des Flughafens zum nächsten Flug weitergeleitet und die umsteigenden Passagiere verbleiben im Sicherheitsbereich des Terminals, d.h. reisen nicht offiziell ins Land ein und müssen auch nicht nochmal durch die Sicherheitskontrolle.

Aber z.B. in den USA ist dies i.d.R. nicht vorgesehen. Es gibt keinen Transitbereich. Da gehst du auch als Umsteiger aus dem Sicherheitsbereich heraus, also reist offiziell ins Land ein (was man dir, auch mit ESTA, erstmal erlauben muss), holst dein Gepäck ab und gibst dieses dann für den Anschlussflug neu auf, um selbst erneut durch die Sicherheitskontrolle zu gehen.

Nein. Gepäck siehst Du erst am Ende wieder und Du bleibst auch beim Umstieg im Terminal, als kein erneuter Sicherheitscheck.

Ploedder  26.05.2025, 23:10

Das KANN! sein, MUSS aber nicht!

PlagueDoctor774 
Beitragsersteller
 26.05.2025, 23:10

Selbst wenn mein Anschlussflug mit einer anderen Airline ist?