Muss ich beim Motorrad Führerschein den ganzen Test machen?

5 Antworten

Natürlich macht es Sinn, und ja du musst ochmal die ganze praktische Prüfung machen.

Wenn du eine Ausbildung machst dann muss die ganze Ausbildung, sprich Theorie und Praxis absolviert werden. Wer sagt denn, dass du überhaupt ein Motorrad beherrschen kannst, das ist nämlich mit einem Auto nicht vergleichbar.

Was ist hinterschneiden, ich fahre wie mit dem Auto…oder dem Moped im Straßenverkehr 0 Unterschied

Mit der Einstellung solltest du es lieber sein lassen, bevor du in deiner ersten Serpentinenstraße im Gegenverkehr landest und das Leben eines Autofahrers zerstörst, weil du auf seine Bahn gerätst.

Auto und Motorrad unterscheiden sich gravierend beim Fahren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – AM, A1, A2, B, L

Musst Du trotzdem. Innerhalb eines Jahres hättest Du Dir die Theorie sparen können. Die Pflichtstunden musst Du auf jeden Fall machen.

Woher ich das weiß:Hobby – Fahre seit 30 Jahren Motorrad. Schraube selbst.

Doch, macht es. Oder hinterschneidest du z.B. mit dem Auto?

Mengingokoken 
Beitragsersteller
 29.08.2025, 16:44

Was ist hinterschneiden, ich fahre wie mit dem Auto…oder dem Moped im Straßenverkehr 0 Unterschied

WECoyote  29.08.2025, 16:45
@Mengingokoken

Und genau deshalb musst du noch ganz viel übers Motorradfahren lernen und die komplette Prüfung machen 😉

Danach rate ich dir dringend zu einem Fahrsicherheitstraining.

Viel Erfolg.

Hondamann651  29.08.2025, 17:35
@Mengingokoken

Alleine dass du nicht weißt was Hinterschneiden bedeutet, sagt schon sehr viel über deine Kenntnisse beim Motorradfahren. Gibt drei Möglichkeiten. 1.Entweder du Akzeptierst, dass du den ganzen Führerschein Kram nochmal durchkauen musst.

2. Du verwirfst das ganze und verzichtest auf den Motorradführerschein.

3. Wenn du bisher mit dem Moped genauso fährst wie mit dem Auto, dann tue dir und allen anderen einen Gefallen und verzichte auch auf das Fahren mit dem Moped und dem Auto.

Mengingokoken 
Beitragsersteller
 29.08.2025, 17:59
@Hondamann651

Also du […], hinterschneiden habe ich mal eben gegoogelt und zack das ist Technik…auf ner technikstrecke zu lernen