Muss ich bei Mündlicher Prüfung andere zuhören lassen?

9 Antworten

Du darfst das gerne ablehnen, das ist dein gutes Recht.

Du darfst ihr das gerne so sagen, wie du das hier schreibst und wie es dir damit geht. Dass es nicht böse gemeint ist, aber du schon sehr nervös bist und du Angst hast, das es durch weitere Personen schlimmer wird.

Spiele mit offenen Karten, sage dass dich zu viele Personen aus dem Konzept bringen, dafür wird sie sicherlich Verständnis haben.

Ich finde, wenn man selbst in einer anderen Mündlichen Prüfung zugeguckt hat, sollte man das auch bei sich erlauben. Wenn du dadurch aber zu nervös bist, solltest du nein sagen. Denk daran, dass so viele Lehrer dort sitzen können, wie wollen. Bei mir saß damals einer, der hat nur gegessen. Bei meiner Schwester aber 5 verschiedene Lehrer. Neben den drei, die sowieso da sitzen müssen versteht sich. Überleg doch mal, ob dann noch zwei drei Personen mehr überhaupt schlimm sind, wenn eh noch einige Lehrer da sitzen könnten.

Sag ihr doch, dass du einfach zu nervös bist. Das wird sie verstehen, schließlich wird sie auch bald in der Situation sein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich fände das schon fair. Bei mir an der Schule gab es die Regelung, dass alle, die im Vorjahr bei einer Prüfung zugehört haben, auch jemanden in der eigenen Prüfung zu lassen mussten.

Niemand hat das Recht bei der Prüfung zuzuhören und somit bist du nicht verpflichtet das zu genehmigen.

Sei ehrlich zu demjenigen, du kannst ja jemand anderen nennen, der im selben Fach die Prüfung macht. Dann kann er/sie diesen fragen und darf es dort vielleicht