Ich hab in 2 Tagen eine Matheprüfung hat so angst!?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Musst doch keine Angst haben. Das Schlimmste, was dir passieren kann, ist dass du durchfällst und das wäre doch kein Weltuntergang.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Mathematik
11supidupi11
Fragesteller

Oh doch für mich schon :)

Suboptimierer  13.08.2013, 18:34
@11supidupi11

Ach, auf was für einer Welt leben wir, wo eine so ne (Tschuldigung) dumme Prüfung das Seelenheil eines Prüflings in den Ruin stürzen kann?

  1. Es gibt für viele Prüfungen heutzutage Wiederholungsmöglichkeiten
  2. Es gibt für viele Prüfungen heutzutage Nachholmöglichkeiten
  3. Es gibt häufig andere Wege zum selben Ziel
  4. Es gibt genügend wählbare Ziele

Versuche dich als 50jährigen zum Beispiel zu denken. Meinst du, du verschwendest dann noch einen Gedanken an so ne olle Matheprüfung? Ich denke nicht. Also kann sie nicht so wichtig sein. Wichtige Sachen / Personen vergisst man nicht.

Frage: wo wohnst du, sodass ihr jetzt schon wieder so wichtige prüfungen habt, bei euch allen(andere bundesländer in D) hat die schule doch erst grad wieder angefangen. Ich wohn in Bayern, d.h. ich hab noch 4 Wochen Ferien:D

11supidupi11
Fragesteller

Also Ich schreibe eine NachPrüfung in Mathe weil ich eine 5 im Zeugiss hatte

"Du musst keine Angst haben" von einem "Experten" hier finde ich ein starkes Stück und extrem naiv. Sachlich richtig, aber es bringt niemanden weiter, sondern verunsichert nur noch mehr.

Wichtig in solchen Momenten ist es, dass wir uns kurz den Befürchtungen öffnen und sie auf uns wirken lassen. Danach braucht es ein paar Übungen, um wieder positiv denken zu können.

Damit läuft man nicht weg und nach und nach geht es uns wieder besser.

Hier diese Tipps, um positiv zu denken finde ich wirklich gelungen:

https://www.leben-leichtgemacht.de/positiv-denken-uebungen/

Wenn du nervös bist, lege deine Hände übereinander und platziere sie auf deinen Bauch. Atme nun tief ein und langsam wieder aus. Trinke genug. Während der mündlichen Prüfung erst gründlich überlegen was du sagen möchtest. Lass dir Zeit, aber gib' keine Anzeichen dass du's nicht wüsstest. Denk immer dran: Es kann dir nichts passieren und dass du es schaffst! Halte den Satz: "Ich kann das" im gedächtnis und sprich ihn dir ab und zu leise vor oder denke ihn dir still und leise.

Ich wünsche dir viel Glück! p.s.: Ich hatte dieses Jahr Abschlussprüfung und war genauso aufgeregt und ich war echt schlecht in Mathematik, habe es aber trotzdem geschaft! :) Mach' das was ich dir vorgeschlagen habe.

Mfg, Guerriera

Guerriera  22.08.2013, 16:25

Hi nochmals,

ich wollte mich erkundigen, wie's lief. Hast du's geschafft? Haben meine Tipps geholfen? :)

Mfg, Guerriera

11supidupi11
Fragesteller
@Guerriera

Ja hab zum Glück die Prüfung geschaft und bin jetzt in der 7 :D Dankeeeschön <3

Erstmal tief durchatmen und Vorallem keine Angst haben. Und üben üben üben ... Dann fühlt man sich besser.