Aquariumfische sterben, woran kann das liegen?

Hallo, in meinem Aquarium sterben meine Fische relativ schnell weg... ich hab vor ca. 4 Wochen einen Komplettwasserwechsel gemacht, weil viele Fische gestorben sind und die restlichen nur noch so halb auf der Seite lagen. Der Nitratwert war viel zu hoch und mit den Sachen wie NitratMinus oder so ist der Wert einfach nicht gesunken.

Ca. 5 von 80 Litern hab ich aber noch drinnen gelassen. Die Steine habe ich alle abgewaschen in heißem Wasser. Danach hab ich Steine, Pflanzen und altes Wasser wieder ins Aquarium getan. Mit Leitungswasser (mit Aqua Safe aufbereitet) habe ich das Aquarium dann gefüllt.

Erstaunlich schnell haben sich meine Fische wieder erholt. Also hab ich mir wieder neue gekauft. Guppys, Neonsalmer, Platys, Mollys und einen Kampffisch. Zwei Mollyweibchen sind trächtig geworden und ich hab sie in ein Ablaichbecken gesetzt... am nächsten Tag war eine der beiden tot. Die andere habe ich wieder raus gelassen. Ich habe einen Wassertest gemacht und da kam wieder bei raus, dass der Nitratwert zu hoch ist. Ich habe einen Teilwasserwechsel gemacht und wieder NitratMinus dazu gegeben. Dann heute lag der nächste Fisch tot im Aquarium. Ich hab wieder nen Wassertest gemacht und der Nitratwert sinkt einfach nicht. Jetzt hab ich es wieder rein gemacht aber ich glaube nicht, dass es was bringt. Hat jemand Tipps wie ich mein Aquarium so einrichte, dass es optimal für die Fische ist, sie zu halten? Also Luftversorgung haben sie auch und der Filter funktioniert ebenso. Futter gekommen sie auch regelmäßig. Das Wasser ist jetzt auch leicht grünlich. Ich wäre um Tipps und Hilfe sehr dankbar :)

Lg Starlight99

...zur Frage

Hallo Starlight99,

mit diesen plötzlichem Fische versterben hab ich mich auch schon einmal vertraut machen müssen. Versuch doch einfach mal statt Leitungswasser ein gesäubertes Regenwasser zu verwenden. Das wird meist besser toleriert, da auch weniger bis gar kein Kalk drin ist. Ebenso kommt es auf die Härte des Wassers an. Weiter musst du auf die Temperatur achten, nicht zu hoch, nicht zu niedrig. Wenn du Fische aus ihrem gewohnten Umfeld entfernst, musst du dies sehr vorsichtig und langsam tun. Möglichst ohne Stress zu verursachen. Durch Stress werden die Fische anfälliger für Krankheiten. Gib ein wenig Salz in dein Becken, lass dies für einen Tag lang wirken und wechsle das Wasser langsam wieder. Hast du echte Pflanzen in deinem Becken? Sehr empfehlenswert! Sie filtern das Wasser von den giftigen Ausscheidungssubstanzen der Fische. Gib möglichst jede 2-3 Tage am Abend Vitamine dazu, bevor du die Beleuchtung ausschaltest. Das verhalten, dass die Fische seitlich und unkoordiniert im Wasser schwimmen, könnte auf Vitaminmangel hindeuten. Beobachte deine Fische weiterhin genau, wenn sie gegen den Strom schwimmen ist das ein Alarmzeichen und du musst nach der Ursache Ausschau halten. Zum Beispiel die Weiß-Pünktchen Krankheit. Bei dieser Krankheit ist ein schnelles Fisch-sterben sehr typisch.

MfG Guerriera. :) Viel Glück!

...zur Antwort

Hallo GerTurtleCookie,

das war sehr ungeschickt von deiner Freundin. Ich würde ihr raten einen Würgereiz zu erzeugen... ich weiß aber nicht ob das empfehlendswert ist, sie könnte daran ersticken! Du solltest einen Fachmann kontaktieren (Zum beispiel Krankenhaus).

Viel Glück, wünscht Guerriera

...zur Antwort

Wenn du nervös bist, lege deine Hände übereinander und platziere sie auf deinen Bauch. Atme nun tief ein und langsam wieder aus. Trinke genug. Während der mündlichen Prüfung erst gründlich überlegen was du sagen möchtest. Lass dir Zeit, aber gib' keine Anzeichen dass du's nicht wüsstest. Denk immer dran: Es kann dir nichts passieren und dass du es schaffst! Halte den Satz: "Ich kann das" im gedächtnis und sprich ihn dir ab und zu leise vor oder denke ihn dir still und leise.

Ich wünsche dir viel Glück! p.s.: Ich hatte dieses Jahr Abschlussprüfung und war genauso aufgeregt und ich war echt schlecht in Mathematik, habe es aber trotzdem geschaft! :) Mach' das was ich dir vorgeschlagen habe.

Mfg, Guerriera

...zur Antwort
Weitere Inhalte können nur Nutzer sehen, die bei uns eingeloggt sind.