Panikattacke bei mündlicher Prüfung?

4 Antworten

Ich hab meine mündliche Prüfung heute erfolgreich hinter mich gebracht :)

War davor auch total nervös, konnte seit einer Woche nicht mehr richtig schlafen und mein Puls ging die ganze Zeit viel zu schnell.

Gestern Abend habe ich mich einfach versucht abzulenken, rede mit deiner Familie oder mit Freunden. Geh eine Runde spazieren oder schau dir einfach einen Film an. Wenn du heute Abend im Bett liegst, denk einfach an etwas schönes oder stell dir eine tolle Situation vor.

Was mir persönlich auch geholfen hat, war, dass ich meine Lernzettel neben das Bett gelegt habe. Vor dem Schlafengehen hab ich mir alles einmal noch schnell durchgelesen und dann direkt die Augen zugemacht. Ganz wichtig: Nicht nochmal ans Handy gehen!

An deinem Prüfungstag selber würde ich mir die Theorie nicht nochmal angucken, das macht dich eigentlich nur verrückt :)

Und falls du sowas wie einen Glücksbringer hast..Ab in die Hosentasche damit, das gibt dir Sicherheit.

Und dann ganz wichtig: Glaub an dich! Du schaffst das, da bin ich mir sicher.

Viel Glück & Erfolg morgen :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
kittensorryno
Fragesteller

Dankeschön!! c:

die vier sekunden-regel: Vier Sekunden einatmen, vier sekunden Luft anhalten und vier Sekunden ausatmen, vier Sekunden Luft anhalten und das beliebig oft wiederholen (natürlich vor dem Prüfungsraum, nicht bei den Prüfern).

Dadurch wirst du extrem ruhig. Überleg dir ein Ritual, das dir sonst dabei hilft, dich gut zu fühlen. Nimm zur Not Tee in einer Thermoskanne mit, zieh auf jeden Fall deine Lieblingsklamotten an. Vielleicht hilft dir auch, einen Glücksbringer mitzunehmen. (Ich hab einen kleinen unauffälligen, aber eine Freundin hatte ihren Kuschelhund in der Tasche)

Tja ist schwierig so knapp . Das beste ist du musst lockerer werden . Schau online • Tipps gegen Lampenfieber • Referat halten . Am besten schaue You T . Drehe doch mal den Spiess um - stell Dir vor Du weisst es 😀 u. die vor Dir sitzen wollen dies wissen da sie es nicht so gut WISSEN . 😊

steffenzange  03.06.2020, 19:52

Dann gut ausgeruht sein u. frühstücke morgen gut das Dein Körper u Magen Dir keine Probleme bereiten . Denke auch mal dran Künstler Musiker haben auch Lampenfieber - aber sobald die auf der Bühne stehen legt sich dies . Entscheidend ist morgen u sag Dir Jeees das packe ich .

Was dir jetzt helfen kann, ist Entspannung. Wenn du die Möglichkeit hast dann geh doch in die Badewanne, ein warmes Bad, hilft sicher zum entspannen. Versuch dich abzulenken.