Muss ich bei Auszug streichen obwohl die Wohnung unrenoviert bezogen wurde und ich bei Einzug fast alles neu gestrichen habe?

6 Antworten

Sämtliche Beschädigungen, die Du (oder die Kinder) verursacht hast, musst Du grundsätzlich beseitigen, da diese nichts mit Schönheitsreparaturen zu tun haben.

Wurde die Wohnung unrenoviert übergeben und Du hast hierfür keinen angemessenen finanziellen Ausgleich erhalten, kann der Vermieter nicht verlangen, dass Du die Wohnung renovierst, bzw. in einem besseren Zustand übergibst, als Du erhalten hast.

Die vertragliche Klausel dürfte in deinem Fall unwirksam sein. 

Bei diesem Vertrag wird man wohl in den sauren Apfel beißen müssen. Da hift auch nicht, dass die Wohnung bei Einzug eine Baracke war. Dann müsste man festlegen, dass die Wohnung im gleichen Zustand wie bei Einzug zu verlassen ist.

Ich hatte den Fall auch mal und mich mit meinem Anwalt besprochen. Der konnte nur indirekt helfen. Er gab mir den Tipp, alles zwar fachgerecht aber in billigster Ausführung zu erledigen. Also miese Tapete, Kalk-Leim-Farben, blanker Holzboden/Terrazo ohne Beläge usw.

Mit dem Ansinnen habe ich mich an den Nachmieter gewandt und ihn somit klar gemacht, dass er sich mit meiner "Renovierung" nur mehr Ärger und Kosten einhandelt. Er hat dann beim Vermieter darauf bestanden, dass er die Wohnung wie besichtigt übernimmt

Hallo wir sind vor 3,5 Jahren in eine unrenovierte Wohnung gezogen.
Ich habe jetzt schon so viel über Schönheitsreparaturen gelesen das ich
mir jetzt nicht sicher bin ob ich was renovieren muss oder nicht weil es
eben unrenoviert war.

"Unrenoviert" meint für dich genau was? Hierüber herrscht tatsächlich oft Unkenntnis, wie man bsplsw. an abatros' Kommentar erkennt: Es meint n. h. M. einen "nicht bezugsgeeigneten bzw. nicht bezugsfertigen Zustand der Mieträume", etwa abblätternde Anstriche an Türen/Fenstern/Heizkörpern, rissige, beschädigte, verblasste Tapeten, Wandanstriche mit erkennbaren Nachdunkelungen/Gebrauchsspuren/Beschädigungen/Ablagerungen.

Es meint nicht, dass jeder VM verpflichtet wäre, ausschliesslich frisch renovierte Wohnungen zu vermieten, deren Zustand allenfalls geringe oder vertrgsgemäße Abnutzung aufweist, die noch garkeine Fälligkeit von Schönheitsreparaturen erforderlich macht. Dagegen würde sich der vertraglich verpflichtetet M auch erfolgversprechend wehren dürfen :-O

Im Einzelnen:
War die Wohnung nur nicht frisch renoviert angemietet worden, weil  etwa vor kanpp 2 Jahren renoviert wurde und wurde die Dekoration des Vormieters in der Küche klaglos übernommen, greift die vertraglich auf euch wirksam umgelegte Renovierungspflicht aller Räume, wenn eine Renovierung durch Abnutzung der Mieträume im Zeitpunkt der Rückgabe nunmehr fällig ist.

Der nicht dem Geschmack der Mehrheit von Mietinteressenten entsprechende dicke rote Streifen sowie die "Wandmalereien" der Kids wäre als Mangel in jedem Fall derart zu beseitigen, dass die ganze betroffene Wand in einer hellen, neutralen Farbgebung deckend und ansatzlos überstrichen zu übergeben wäre. Das hättet ihr schon bei eurem Einzug so verlangen können.

Wäre sie hingegen renovierungsbedüftig übergeben worden und dieser Zustand nachweislich (Übernahmeprotokpoll), ohne dass ein Ausgleich in Form vom Materialstellung, Mieterlass oder Minikaution gewährt wurde, darf der VM die Räume in keinem besseren als den vermieteten Zustand zurück beanspruchen; die Renovierungsklausel wäre in dem Fall unagemessen benachteiligend unwirksam getroffen.

Nach 3,5 Jahren eigener plus Nutzung des Vormieters gehe ich allerdings von einer Fälligkeit aus, die euch zu Renovierung verpflichtet, allenfalls ohne Bad und Flur. Und Küche und Kinderzimmer müsst ihr in jedem Fall beheben

Vereinbart einfach rechtzeitig vor Übergabe einen Besichtigungstermin mit eurerm VM und haltet gemeinsam schriftlich fest, welche Schönheitsreparaturen auszuführen wären.

Und erledigt genau das, um einen Kautionseinbehalt oder Inrechnungstellung einer Ersatzvornahme durch einen Fachbetrieb zu vermeiden.

G imager761

Fragen zu Schönheitsreperaturen Vermieter - Mieter?

Hallo meine Besten,

wir haben es ja alle medial mitbekommen. 1.) Zieht ein Mieter in eine unrenovierte Wohnung so muss er sie beim Auszug nicht streichen. 2.) Trifft neuer Mieter mit dem Vormieter die Vereinbarung um beispielsweise teuer Möbel etwas günstiger zu bekommen, die Renovierung zu übernehmen, so ist der neue Mieter beim Auszug auch frei von der Renovierungspflicht.

Alles klar verstanden. Aber wie sieht es bei folgenden Punkten aus???

1.) Mieter zieht in eine unrenovierte Wohnung mit normaler weißer sauberer Raufasertapete. Sein Kind bemalt und beschmiert die Wände wenn auch nur minimal. So kann er doch das nicht dem Vermieter zurückübergeben und mit dem Argument kommen "ich bin eine unrenovierte Wohnung eingezogen"". Fakt ist die Wände wurden beschmiert und vorher waren sie sauber. Das muss doch vom Mieter beim Auszug wieder gestrichen werden oder nicht??

2.) Wie sieht es bei Dübellöcher aus?

3.) Was ist wenn er einige Zimmer pink und lila gestrichen hat, so das einem die Augen schon fast schmerzen. Wie ist es wenn andere Zimmer angenehme Pastellfarben haben? Unter welcher Voraussetzung kann ich den Mieter zum Neuanstrich verpflichten?

4.) Was ist wenn er Rolläden, Türenrahmen und Holzhandläufe teils beschdäigt und teils zerkratzt hat?

5.) Was ist wenn einige Wände Risse aufeinmal haben die vorher aber nicht da waren?? Kann er hier sagen ""joar das nicht mein Problem. Es ist ein altes Haus und das arbeitet. Das ist einfach so passiert??""

Ps. habe beim Einzug mit dem Mieter ein Überabeprotokol gemacht

Würde jedem hier für ein paar Antworten und Meinungen danken

...zur Frage

Wann darf man die Wohnung beim Einzug renovieren?

Hallo, ich ziehe ab 1.3.17 in eine Mietwohnung ein. Wände müssen gestrichen werden , sowie Laminat muss verlegt werden. Der Vermieter gibt mir 1 Woche Zeit. Ist das gesetzlich richtig so?

...zur Frage

Alle Wände und Decken bei Auszug streichen?

Hallo zusammen,

ich habe eine Frage zu Schönheitsreparaturen beim Auszug aus meiner Wohnung.

In der Wohnung habe ich 2 Jahre gewohnt und folgenden § in meinem Mietvertrag

Der Mieter hat (unabhänig von der Dauer der Miete) alle Wand- und Deckenflächen frisch weiss gestrichen zu übergeben,

Da ich "nur" 2 Jahre in der Wohnung gelebt habe und die meisten Wände und Decken noch tadellos sind wollte ich nur einzelne Wände neu weiß streichen. Mein Vermieter verlangt jedoch das alle Wände und Decken vom Fachgeschäft gestrichen werden.

Meine Frage ist nun ob mein Vermieter im Recht ist?

Vielen Dank und Gruß Stefan

...zur Frage

Muss man bei Auszug streichen?

Hallo ihr Lieben! Hier die hoffentlich letzte Frage zu dem Desaster mit unserer alten Wohnung und den dazugehörigen Vermietern.

Wir haben bei Einzug (im Mai 2015) die Wohnung komplett gestrichen - die Vormieter haben die Wohnung unrenoviert hinterlassen. Nun will unser Vermieter, dass wir alle Wände weiß hinterlassen (eine Wand ist Flieder, eine ist Hellgrau). Ich habe nun im Internet gelesen, dass wir nicht verpflichtet sind, die Wohnung weiß zu hinterlassen und unser Berater vom Mieterschutzbund meinte, man müsse bei Auszug nicht streichen, wenn man bei Einzug gestrichen hat.

Nun habe ich jedoch auch gelesen, dass man Farben, die nicht dezent und/oder neutral sind überstreichen müsse. Ich bin jetzt total verunsichert und kann unseren Berater vom Mieterschutzbund leider nicht mehr vor der Schlüsselübergabe erreichen. Müssen wir denn nun die beiden Wände überstreichen oder nicht? Was passiert, wenn wir es nicht tun? Kaution ist irrelevant, das Thema ist bereits vom Tisch und in unserem Mietvertrag kann ich keine entsprechende Klausel finden.

Danke schonmal!

...zur Frage

Wohnungsübergabe, schönheitsreparaturklausel unwirksam?

hallo ich habe meine wohnung gekündigt und habe morgen die wohnungsübergabe. ich belese mich gerade ob ich fenster, türen usw streichen muss. Im Mietvertrag steht: *Der Mieter hat die laufenden Schönheitsreparaturen auszuführen.Sie umfassen in der Regel Tapezieren bzw. Anstreichen der Wände,Decken,Heizkörper,innentüren sowie Fenster und Aussentüren von innen * aber im internet lese ich dass solche klauseln unwirksam sind und ich das garnicht machen brauch. Was stimmt nun.... hat da jemand ahnung?

...zur Frage

Muss ich renovieren und wenn ja, reicht Streichen?

Hallo, ich habe 8 Jahre in meiner Wohnung gewohnt und ziehe jetzt aus. Die Wohnung habe ich damals renoviert angemietet und ich frage mich, wie ich sie jetzt übergeben muss. In meinem Mietvertrag steht dass der Mieter für die Schönheitsreparaturen während der Mietzeit verantwortlich ist, hierfür sind je nach Raum unterschiedliche Fristen festgelegt bzw. eine prozentuale Beteiligung falls zum Ende des Mietverhältnisses diese noch nicht wieder anfallen. Ich habe in diesen 8 Jahren nicht renoviert. Aus meiner Sicht ist die Wohnung auch im okayen Zustand, ausser dass gestrichen werden müßte. Bin ich zum Streichen verpflichtet und kann mich mein Vermieter auch zum Tapezieren zwingen (möchte ich auf keinen Fall, fällt aber unter die aufgezählten Schönheitsreparaturen)? Danke für Ihre/eure Antworten! Details zu der Klausel im Anhang.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?