Muss ich aus dem Kinderzimmer Möbel mit nehmen?

6 Antworten

Du kannst die Möbel mitnehmen, wenn sie dir noch gefallen und sie noch in Ordnung sind. Kinderzimmermöbel leiden mit den Jahren und die meisten kommen auf den Sperrmüll.

Rechtlich gibt es dazu keine Grundlage. Das hat mit der Absprache der Eltern, der Mutter zu tun, ob und was du mitnehmen willst.

Ich gehe mal davon aus, dass du erwachsen bist und aus deinem Zuhause ausziehen willst? Das Zimmer hast du als Jugendliche*r genutzt? Deine Mutter kann es als Gästezimmer nutzen. Du bist zumindest nicht verantwortlich für die Entsorgung. Du kannst sie natürlich auch mitnehmen, wenn deine Mutter damit einverstanden ist und dir damit einen eigenen Hausstand einrichten, sofern die Möbeln noch brauchbar sind. Außerdem, wenn nicht, kannst du deiner Mutter helfen, die Möbel zu entsorgen. Sie muss sich da nicht allein drum kümmern.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Mein "Lebensbuch" erweitert sich täglich durch Erfahrungen.
Fragerunde07
Fragesteller

Ich bin schon seit zwei Jahren ausgezogen, aber sie möchte das ich auf meine Kosten die Möbel abholen lasse da wir zu zweit gewisse Dinge nicht runter tragen könnten. Und selbst wenn möchte sie trotzdem, dass ich dafür bezahle. Und es war von Anfang an klar sie will den Schreibtisch behalten und plötzlich doch nicht. Sie hat noch ein alten Schreibtisch von mir, den wie sie mir auch aufs Auge drücken, obwohl ich den mit neun oder so bekommen hab

Das musst du dich mit deiner Mutter einigen. Mitnehmen musst du gar nichts, was du nicht brauchst. wEnn es deine Mutter auch nicht will, solltet ihr euch gemeinsam um Sperrmüll kümmern.

Fragerunde07
Fragesteller

Helfen habe ich kein Problem. Mir geht es nur darum, dass ich für die Entsorgung bezahlen soll und sie der Meinung ist. Rechtlich gesehen muss ich die Sachen entsorgen, weil sie mir gehören, obwohl sie die Sachen bezahlt hat und nicht ich

Qiboo  14.09.2023, 10:19
@Fragerunde07

Wieso musst du de Möbel rechtlich gesehen entsorgen? Du entsorgst ja auch nicht den Esszimmerstuhl oder den Sessel wo du immer gesessen hast. Deine Eltern haben dir ein Kinderzimmer/Jugendzimmer eingerichtet und sind so ihren elterlichen Pflichten nachgekommen, die Entsorgung liegt bei ihnen.

Fragerunde07
Fragesteller
@Qiboo

Danke genau das war nämlich, worauf ich hinaus wollte

Ich nehme an, es gibt einen guten Grund dafür, dass du deiner Mutter, die ihr Geld und ihre Energie gegeben hat, um dir dieses Zimmer einzurichten, nun auch noch die Arbeit mit dem Sperrmüll aufhalsen willst?

Wurdest du von ihr mißhandelt, gezüchtigt, schlecht erzogen?

Fragerunde07
Fragesteller

es geht nicht darum, die Möbel runter zu tragen, sondern dass meine Mutter, obwohl ich schon seit 2 Jahren ausgezogen bin mich dazu zwingen, will auf meine Kosten die Möbel aus dem Zimmer zu entsorgen. Dabei habe ich diese nicht bezahlt und sie gehören ihr.

frostfeuer85  14.09.2023, 10:14
@Fragerunde07

Für mich wars selbstverständlich mein ehemaliges Kinderzimmer auf meine Kosten zu räumen, nachdem ich ausgezogen bin. Die Möbel hast du doch als Kind genutzt oder nicht? Deine Eltern haben dir dieses Zimmer und die Möbel kostenlos zur Verfügung gestellt und zum Dank sollen sie sich nun noch um die Entsorgung kümmern? Sorry, ich nehme an du wirst deine Gründe haben, aber ich fände es undankbar gegenüber meinen Eltern.

Qiboo  14.09.2023, 10:15
@Fragerunde07

Du kannst ihr freundlich mitteilen, dass du nicht für ihren Hausrat verantwortlich bist, gerne aber dabei hilft. Die Kosten dafür musst du nicht tragen, es gibt aber auch die Möglichkeit Sperrmüll anzumelden oder ihr stellt die Möbel bei Kleinanzeigen „zu verschenken“ rein.

Fragerunde07
Fragesteller
@frostfeuer85

Selbstverständlich habe ich meine Gründe. Ich habe extrem wenig Geld und kann mir eine Entsorgung nicht leisten, dass ich früh ausgezogen bin, hat auch seine Gründe und wenn jemand sagt, ich möchte die Möbel selber noch weiter nutzen und dann plötzlich ankommt. Nie will ich doch nicht mehr finde ich es eher von der Mutter gemein, einem die Arbeit doch plötzlich aufzuheizen

frostfeuer85  14.09.2023, 10:22
@Fragerunde07

Und ein paar stämmige Freunde um Hilfe bitten, dass sie euch die Möbel entsorgen? So haben wir es meist gemacht. Sperrmüll abholen lassen kostet auch nicht soviel wie ein Räumungsdienst. Ihr seid doch eine Familie, da kann man sich sicher auf eine gemeinsame Lösung einigen, wo ihr euch vielleicht die Kosten teilt oder eine andere Regelung trefft, bei der beide Seiten berücksichtigt werden.

Fragerunde07
Fragesteller
@frostfeuer85

Es ist alles sehr kompliziert und würde den Rahmen sprengen es zu erklären. Wie geht es einfach nur um die rechtliche Lage bin ich verpflichtet Kinderzimmer Möbel, die ich nicht bezahlt habe zu entsorgen/mitzunehmen

Dass ich helfen würde, die runter zu tragen für Sperrmüll. Das lassen wir außen vor steht wäre kein Problem gewesen.

Deine Mutter und du habt nicht gerade das beste Verhältnis,oder?!

Wenn du ausziehst nimmst du nur mit was dir gehört, alles andere kann dir egal sein.

Fragerunde07
Fragesteller

Ne nicht wirklich…

ok danke für die Antwort 🙏