Dürfen meine Eltern Sachen behalten beim Umzug?

3 Antworten

Nun die Beweislast liegt wohl eher gegen dich. Außer du hast eine Rechnung mit deinen Namen drauf.

Ein PC ist nicht das wichtigste im Leben oder irgend etwas Materielles. Merk dir das für später. Du kannst immer Güter generieren bzw. Geld anhäufen, wenn du weißt wie es geht. Das geht nur solange du weißt wie, und solange du gesund bist. Wenn du das Wissen hast, bist du auf keinen angewiesen!

Von daher rate ich dir den Weg des geringsten Widerstands zu gehen.

Deine Eltern werden immer deine Eltern bleiben, ob sie Schwerverbrecher sind oder nicht. Familie kann man sich nicht aussuchen :-)

Ich würde dir einfach raten auszuziehen, das beste daraus zu machen und nach vorne zu blicken statt alles von einen PC abhängig zu machen oder auf den zu bestehen!

Ihavenoclue1
Fragesteller

Der Grund warum ich darauf bestehe ist weil ich durch die Schule da wir viel mit einer Cloud Arbeiten relativ darauf angewiesen bin und meine Unterlagen usw. alle auf dem PC gespeichert sind. Also Mitschriften aus der Schule, PDF´s von Lehrern usw.

Karen84  23.02.2024, 09:52
@Ihavenoclue1

Wenn du einen Ferienjob annimmst kannst du dir gut und gerne einen Laptop kaufen der nicht unbedingt das neueste Modell ist, sondern seinen Dienst für weitaus weniger verrichtet. Wenns nur um Mitschriften etc geht, geht auch ein Laptop aus Ebay Kleinanzeigen für 200 Euro oder gar weniger. Und gerade kann ich so den Draht zu Unterlagen mit PC nicht ziehen, wenn es wie du sagst ein PC mit Bildschirm etc ist ... Müsste ein Laptop sein, sonst macht das was du sagst keinen Sinn. Schreibt ihr das fleißig in der Schule ab, macht eure Notizen und dann irgendwann wirds eingescannt damit ihr es als PDF habt? (Kein Sinn), oder macht das die Lehrerin, speichert es ab ihr arbeitet zuhause damit, und am nächsten Tag schaut sie sich das über die Cloud an? Und du sitzt dann schön da und wenn was falsch war oder korrigiert werden müsste machst du dir wo die Notizen? Wird alles Digital gemacht? Dann bräuchtest du eher ein iPad und kein PC mit Bildschirm. Solche Klassen gibt es auch, aber Deutschland ist da sehr sehr sehr zurückgeblieben und wenn man "bedürftig" ist, findet man dafür innerhalb der Klasse auch eine Lösung, die dir wohl 0 kosten würde, einfach zum Lehrer gehen hilft!

Lange Rede kurzer Sinn. Wenn du denn einen Brauchst, kauf dir einen gebrauchten günstig ein. Ferienjob, Nebenjobs gibts wenn man sucht. Notfalls ein Klein-Kredit aufnehmen und nebenher arbeiten oder vom Bafög abzahlen. Oder: Frag deinen Lehrer/Lehrerin.

wenn du keine rechnung hast auf der dein name steht ist es nicht deins. du hast es zur verfügung gestellt bekommen, also zahlst du es oder du kannst es eben nicht mitnehmen.

Es kommt darauf an, ob dir der PC tatsächlich geschenkt oder nur zur Nutzung überlassen wurde. Wenn er dir geschenkt wurde, ist er prinzipiell dein Eigentum und du darfst ihn mitnehmen.

Allerdings müsstest du im Zweifelsfall, sollte die Angelegenheit bei Gericht landen, beweisen können, dass es sich wirklich um eine Schenkung handelt. Da ich nicht davon ausgehe, dass es einen schriftlichen Schenkungsvertrag gibt, dürfte das schwierig werden.
Gibt es denn Zeugen, die zweifelsfrei bestätigen können, dass dir der PC geschenkt und nicht nur zur vorübergehenden Nutzung überlassen wurde? Hast du den PC zu einem besonderen Anlass (z.B. Weihnachten oder Geburtstag) bekommen, bei dem man üblicherweise von einer Schenkung und nicht nur von einer Leihgabe ausgehen kann, und kann dies jemand bezeugen?

Ansonsten gibt es nur zwei Möglichkeiten:

  1. Auf den PC verzichten und dich in Zukunft, sollte deine Mutter einmal etwas von dir wollen, daran zurückerinnern, wie sie mit dir umgegangen ist
  2. Den PC einfach mitnehmen und abwarten, wie deine Mutter reagiert. Das könnte allerdings, sofern du die Schenkung nicht beweisen kannst, mitunter unvorteilhaft für dich enden und dir sogar eine Anzeige wegen Diebstahl einbringen.