Schimmel in Möbel

4 Antworten

Schimmelsporen sind unsere täglichen Begleiter. Sie fliegen überall in der Luft umher, was völlig normal ist.

Schimmelsporen benötigen zum keimen dauerhafte Luftfeuchten über 70%. In der Regel sind solche Luftfeuchten in der Wohnung selten anzutreffen. Luftfeuchten erhöhen sich, wenn die Heizungswärme nicht mehr die Aussenwände erwärmen kann, was oft in Ecken geschieht oder hinter Schränken, die dicht vor der Aussenwand stehen.

Möbel ohne sichtbaren Schimmelbefall können nach oberflächlicher Säuberung mitgenommen werden. Der Schimmel in der Wohnung wird - denke ich - hauptsächlich die Aussenwände betreffen. Standen Möbelstücke dicht vor einer schimmelbetroffenen Wand, so kann es sein, dass durch die hohe Luftfeuchte vor der Wand der Schrank in Mitleidenschaft gezogen wurde.

Auf Furnieren, gewachsten oder lackierten Vollholz und laminierten Preßspanplatten läßt sich der in der Regel nur oberflächlich haftende Schimmel leicht abwischen. Dünne Rückwände aus Preßspanplatten vom Schrank, die an der oftmals rauhen Rückseite schimmlig geworden sind, sind zu entsorgen (ggf, vorher die genaue Größe für die Ersatzbeschaffung ausmessen). Im Baumarkt gibt es Ersatzplatten, welche man dort auch gleich auf Maß zusägen lassen kann.

Wenn die Möbel unverschimmelt sind, einfach so behandeln wie normale Möbel. Gleiches gilt für die Kleidung.

Schimmel kann nur dort wachsen, wo es feucht ist. Gibt es diese feuchte Stelle, wächst dort Schimmel. Egal, ob du "kontanimierte" Möbel eingeschleppt hast oder nicht.

Ist alles trocken, wächst kein Schimmel.

Deine Freundin sollte sich ggf. Rat über richtiges Lüften/Heizen einholen und vermeiden, Möbel vor die Außenwände zu stellen. Dann kann nichts passieren. Außer Rohrbrüche^^

Garnichts ! Moebel mit Schimmelbefall auf den Sperrmuell und alles andere, was davon betroffen ist entsorgen !

gigsmami
Fragesteller

Es ist kein Schimmel drauf. Außerdem kommt es sehr teuer, wenn die ganzen Möbel weg geworfen werden.

Kleidung muss gewaschen werden. Falls möglich mit 60°. Möbel kann man mit hochprozentigem Alkohol abwaschen.