Muss ich auf eine Privatschule obwohl ich es nicht will?

7 Antworten

Rein rechtlich können deine Eltern bestimmen, auf welche Schule du gehst. Sie haben das Aufenthaltsbestimmungsrecht.
Es kommt nun auf die Schule an, ob diese bereit ist, dich aufzunehmen. Wenn das eine kommerzielle Privatschule ist, die einfach nur an dem Schulgeld verdienen will, wird die dich aufnehmen, wenn deine Eltern das Schulgeld zahlen können.
Wenn die Schule aber von einer gemeinnützigen Organisation ist, kann es gut sein, dass die Schule dich nicht annimmt, wenn sie erfahren, dass du nicht dort hin willst.

Deine Eltern haben das Sorgerecht und können daher auch entscheiden, wo du deiner Schulpflicht nachkommst.
Ich bezweifle allerdings den pädagogischen Wert ein Kind gegen dessen Willen an einer neuen Schule anzumelden.

Woher ich das weiß:Hobby

Im Gegensatz zur staatlichen Schule ist bei einer Privatschule (manchmal sehr viel) Schulgeld fällig. Deine Eltern werden sich also nicht aus einer Laune heraus dafür entschieden haben, eine solche teuere Alternative für Dich zu wählen, sondern gute Gründe dafür haben. Könnte es an Deinen schulischen Leistungen liegen??? Zumindest in manchen Privatschulen ist auf Grund von kleinen Klassen und guten Lehrern mit einer besseren und individuelleren Förderung zu rechnen.

Jedenfalls liegt die Entscheidung über die Schule, die Du besuchst, bei Deinen Eltern, die das Sorgerecht, und damit auch die Sorgepflicht für Dich haben, vertraue ihnen, sie wollen mit Sicherheit für Dich den besten Weg!

Gesetzlich dürfen deine Eltern das machen. Die Frage ist nur: wie wollen sie es durchsetzen? Es wird wohl kein Gerichtsvollzieher dich packen und in die neue Schule bringen.

Das ist sehr teuere deswegen überlegt man sich so was 3 mal das kind dahin zu schicken !

Aber es kann ja gute gründe geben zb wen du nur Mist machst auf der derzeitigen schule oder nur schlechte Noten hast zb aus Faulheit!

Oder du hast ein falsches Umfeld wo du raus sollst zb kriminelles dann sind das alles gute gründe dich da Herauszunehmen und auf eine Privatschule zu schicken!

Aber du kannst noch froh sein wen das nur eine Privatschule ist und kein Internats schule!

Ab 14 ist alles schulische wichtieg bis zu deinem Schulabschluß den damit werden deine beruflichen Weichen gestellt!

Thatsmy  26.12.2021, 16:46

Eine Schule von der Katholischen kirche ist auch schon eien "Privat Schule" und das kostet auch nichts extra stimmt aos nicht immer