Wer hat aktuell Erfahrung mit der HEBO-Schule in Bonn?

2 Antworten

Ich kenne die Hebo-Schulen selbst nicht, aber schau Dir mal diesen Beitrag an:

http://aha-blogging.blogspot.de/2016/03/hebo-schule-und-godesberger-internat.html

Ich denke manchmal, man sollte Kinder wie Deins nicht auch noch isolieren und mit anderen Kindern "zusammenstecken", die alle das gleiche Problem haben. Wichtig ist nur, eine neue Umgebung zu suchen, die besser für ihn ist.

Hast Du schon mal über das Thema Internat nachgedacht? (Wir oft auch vom Jugendamt bezahlt, wenn man es richtig anstellt). Wenn es ein gutes Internat ist, dann können die Erziehr gut helfen - manchmal besser, als wir Eltern... und der Tag ist sehr strukturiert, und damit überschaubar. Man muss die Problematik nur schon bei den ersten Kontakten mit der Schule ansprechen.

Ich weiss auf jeden Fall, dass auf dem Internat, auf dem meine Kinder sind, einige Schüler mit Problemen (Hochbegabung, Asperger, ADHS) sind. Soweit ich das weiß, laufen die aber jetzt super mit den "normalen" (ein blöder Ausdruck!) Schülern mit. Kannst Dir ja mal die Seite anschauen:

www.gaesdonck.de

Dir und Deinem Sohn wünsche ich viel Glück. Ich weiß, wie sehr eine Mutter bei so einer Sache leidet.

Juliaaa2401  12.12.2019, 23:26

Das Internat schloss Lohburg soll richtig gut sein

Hallo,

unserer Sohn ist seit 4 Monaten auf Hebo, jedoch besucht auch dazu gehörigen Argo Internat (wir wohnen zu weit weg).

Die Schule hat sehr hoche Lernniveau und bietet sehr vieles AG's an. Die Lehrer gehen jedes Kind individuell an und sind verständnisvoll. Der Schulleiter, Herr Klein, ist immer bereit, bei Problemen zu helfen.
Man darf nicht vergessen, dass dort alle mögliche Kinder sind, auch welche die mobben, "unartig" sind und bisschen mehr Disziplin brauchen.

Nicht desto trotz, wir sind super zufrieden.

Viel Erfolg

Kylian123  10.03.2020, 02:26

Hallo, mein Sohn ist auch auf Hebo un Argo Internat seit heute und ich vermisse ihm schon wie alt ist dein Sohn ?