Vorstellungsgespräch in Bonn,für die Ausbildung zum Stadtsekretäranwärter. Hat jemand schon Erfahrung?

2 Antworten

Hallo Gala2015,

bei jedem seriösen Arbeitgeber würde ich davon ausgehen, dass genau das stattfindet, wozu man eingeladen wurde.

Zum Thema Vorstellungsgespräch gibt es spezielle Ratgeberliteratur, mit deren Hilfe Du Dich gut vorbereiten kannst. Darüber hinaus kannst Du auch mal hier schauen: karrierebibel.de/vorstellungsgesprach-so-sind-sie-optimal-vorbereitet/

Gut ist natürlich auch, wenn man jemanden hat, mit dem man diese spezielle Gesprächssituation üben kann. Am besten natürlich jemanden, der sich auskennt, der die richtigen Fragen stellt und der einem dann auch eine realistische Rückmeldung mit konkreten Verbesserungsvorschlägen gibt.

Gala2015
Fragesteller

Vielen dank für die hilfreiche Antwort :) Mir kam eine Mail in der stand, das ich zu einem Vorstellungsgespräch eingeladen werde. Könnte man davon aus gehen das ich alleine mit den Personalleitern bin oder ob auch andere Bewerber dabei sein werden? Es stand nichts von einem Gruppengespräch in der Mail.

Außerdem hatte ich irgenwo gelesen , das ich evtl. noch einen kurzen Test machen müsste wenn ich dort bin, stimmt das?

judgehotfudge  16.10.2015, 01:38
@Gala2015

Bitte, gerne! :-)

  1. Bei einem Vorstellungsgespräch sind üblicherweise keine anderen Bewerber anwesend.
  2. Das weiß ich nun wirklich nicht. Ich habe dort keine Insider-Kenntnisse.

Hallo Gala2015,

ich habe am Dienstag auch ein Vorstellungsgespräch bei der Stadt Bonn zum Stadtsekretäranwärter. Du hast das Gespräch wohl schon hinter dir. Herzlichen Glückwunsch! Könntest du mir vielleicht den Ablauf beschreiben und mir ein paar Tipps geben?

VIELEN DANK

SeverinX12