Dr. Rampitsch Privatschule Abi nachholen?

3 Antworten

Weiterführende Schulen gibts in DE/AT/CH wie Sand am Meer. Irgendeine weiterführende Schule wirst du schon finden, sofern du den Abschluss selber hast. ;) Zur Not gehst du mit deinen Eltern persönlich zur Schule hin und bittest darum, dich wenigstens zur Probe zu nehmen. Vor Eltern haben Schulen mehr Respekt.

Wenn du dich im ersten Semester beweist und deine Noten alle in Ordnung sind, kannst du dann richtig bleiben und deinen Abschluss machen. ;)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Mietze874129
Fragesteller

Auf der Website von dieser Schule steht, dass man nur den Realabschluss braucht um Abitur auf 2 Jahre machen zu können. Bin mir aber dennoch unsicher….

Fürs Abitur brauchst du die mittlere Reife mit Q!

Heißt, auch an dieser Schule wirst du das Q brauchen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Schulsozialarbeiterin

Mietze874129
Fragesteller

Auf deren Website steht, dass man nur den FOR benötigt…..

Ohne den Q-Vermerk ist dir der Weg in die gymnasiale Oberstufe verwehrt. Du kannst auf einer Fachschule ein Fachabitur machen.

Mietze874129
Fragesteller

Auch auf einer Privatschule? Dort macht man das Abitur sogar nur 2 Jahre.

Realisti  16.07.2022, 22:32
@Mietze874129

In 2 Jahren können das nur die machen, die G8 hatten. Alle anderen machen mind. G9 und je nach Schulrichtlinien auch G10.

Es gibt gesetzliche Vorgaben für die Zulassung zum Abitur. Daran kommt auch eine Privatschule vorbei. Nach der Realschule ohne Q-Vermerk kann man nur Fachabitur machen, also 2 Jahre Oberstufe + Praxisnachweis. Das können entsprechene Praktika oder eine Ausbildung sein. Ohne Q-Vermerk wird es halt ein Fachabitur.

Am Ende der Vollabitur-Oberstufe steht ein Zentralabitur. Für die Zulassung braucht es halt den Q-Vermerk und verschiedene Bedingungen wie z. B. eine zweite Fremdsprache usw.