Nehmen Privatschulen jemanden mit jedem Notendurchschnitt an?

7 Antworten

Kommt sehr auf die Schule drauf an.Schulen, die einen sehr guten Ruf haben, können sich die Schüler aussuchen. Ein Kriterium kann der Notendurchschnitt sein, ein anderes aber auch das Sozialverhalten - also das, was sonst noch im Zeugnis drin steht. Oder es gibt ein längeres Aufnahmegespräch, manchmal auch einen Test. Oder es zählt, was jemand noch mitbringt, ehrenamtliches Engagement, Leistungen bei Wettbewerben etc.

Bei beliebten Schulen kann es schon mal sein, dass es sehr viel mehr Bewerber als Plätze gibt.

Vom Schulgeld hängt das aber nicht ab! In der Regel ist das entweder für alle gleich oder es gibt eine Staffelung nach dem Einkommen der Eltern. Einfach mehr zahlen um einen Platz zu bekommen geht normalerweise gar nicht.

Kommt auf die Privatschule an. Bei manchen brauchst du nen bestimmten Notenschnitt, wieder andere achten nur auf bestimmte Fächer, bei manchen musst du Eignungstests durchlaufen und manche Privatschulen nehmen jeden, der zahlt.

Falls du also eine gewisse Privatschule im Blick hast, bleibt dir nicht viel anderes übrig als dort anzurufen und direkt nachzufragen.

Bin selbst auf einer und man merkt dass nicht jeder genommen wird. Allein für die Bewerbung braucht man einen bestimmten Schnitt und man wird aussortiert wenn man den nicht halten kann. Und es liegt nicht am Geld wer hinkommt weil sowieso jeder gleich viel bezahlt also auch keine gekauften Noten ;)

Es gibt viele verschiedene Privatschulen. Da diese Schulen sich aus den Schulgebühren finanzieren, nehmen die oft jeden auf. Welche meinst du denn?

Allgemeine Privatschulen nehmen jeden an dessen Eltern bezahlen können. Nur Spezialschulen für Hochbegabte haben spezielle Auswahlverfahren. ;-)