Muss ich auch die Partner der Eingeladenen zur Familienfeier einladen?

7 Antworten

solange es sich nur um Freunde handelt ,muß man sie nicht einladen,kann aber.Wenn die jungen Damen noch ständig die Freunde wechseln würde ich es nicht tun.Sind aber die Freundschaften fest und dauerhaft,dann würde ich sie miteinladen.

Die Cousinen kommen wahrscheinlich eher, wenn der aktuelle Freund auch mit eingeladen wird.

Bei uns war und ist es so üblich (auch im Freundeskreis früher und im Freundeskreis heute) das derjenige der eingeladen wird auch den Partner/ die Partnerin mitbringt (wenn es einrichtbar ist).

Also ich kenne es nicht anders.

Hallo!

Das kommt drauf an ------> du musst die Partner nicht einladen, wenn du das nicht willst.. und ich finde das nicht schlimm, lade bei meinen Feiern auch nicht automatisch den Partner mit ein, vorallem wenn ich denselben garnicht kenne... das ist witzlos & nur "aus Anstand" muss man es auch nicht so handhaben.

Wenn jemand verlobt oder verheiratet ist, sollte man den Ehegatten/Verlobten allerdings schon mit einladen bzw. dass ist das auch selbstverständlich, es sei denn man plant einen reinen "Mädelsabend" oder eine Herrenpartie.

Letzten Endes solltest du tun, was dir dein Herz sagt & ich würde mich vorher vllt. noch informieren ob es derzeit überhaupt Partner gibt, denn es wäre peinlich wenn du etwa in die Einladung schreibst "auch dein Freund ist herzlich willkommen" es jedoch keinen gibt.Soweit meine Ansicht.

Feiert schön :)

 Bei uns,wir sind eine weitverzweigte Familie,die sich komplett eh nur noch bei großen Festen und Beerdigungen trifft,ist es Normal,auch die derzeitigen Partner mit einzuladen.

Oft ist es allerdings so,das diese Partner gar nicht mitkommen,weil sie sich unter all den fremden Menschen nicht wohlfühlen und zu den Gesprächen "weißt du noch Tante Uschi...." nichts beitragen können.

Aber das Angebot zählt